Kann die Gaffelketsch “Rakel” in der Saison 2015 wieder in See stechen?

Um Hel­go­land herrsch­ten am 21. Juni 2013 stür­mi­sche Win­de mit Böen bis acht Beau­fort. Wohl der Sturm war es. der der 1896 gebau­ten 19 Meter lan­gen Gaf­fel­ketsch “Rakel” zum Ver­häng­nis wur­de (der Deich­SPIE­GEL berich­te­te).

Traditionssegler "Rake"

Mit schwe­rem Was­ser­ein­bruch haben die See­not­ret­ter der Sta­ti­on Hel­go­land den Tra­di­ti­ons­seg­ler an die­sem Tage sicher in den Hel­go­län­der Hafen gebracht.

Mitt­ler­wei­le liegt der 28 Meter lan­ge und 50 Ton­nen schwe­re Seg­ler, sei­nes Sicher­heits­zeug­nisses beraubt, im Schau­fens­ter Fische­rei­ha­fen neben dem Com­fort-Hotel und war­tet auf sei­ne Tro­cken­le­gung. Die Repa­ra­tur­ar­bei­ten, ver­mut­lich müs­sen meh­re­re Span­ten aus­ge­wech­selt wer­den, wird der erfah­re­ne Skip­per selbst vor­neh­men. Bei die­ser Gele­gen­heit soll das Ach­ter­deck reno­viert und die Ruder- und Wel­len­an­la­ge über­holt wer­den. Um das Groß­se­gel wird sich der Segel­ma­cher kümmern.

Bis zur Sai­son 2015 soll die “Rakel” wie­der see­klar sein. Fehlt nur noch das  posi­ti­ve Besich­ti­gungs­er­geb­nis der Bun­des­stel­le für See­un­fall­un­ter­su­chung, dann  soll­te die Gaf­fel­ketsch wie­der für Gäs­te­fahr­ten aus­lau­fen dürfen.

Quel­le:
Nord­see-Zei­tung vom 10.09.2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.