Verschlagwortet: "Sedov"

Mit der Viermastbark “Sedov” nach Bremen

Eigent­lich soll­te die Gene­ral­über­ho­lung der rus­si­schen Vier­mast­bark “Sedov” in der Svet­ly Werft bei Königs­berg bereits im Mai abge­schlos­sen gewe­sen sein. Aber man­che Din­ge dau­ern eben län­ger als man geplant hat. Und bei einem Tra­di­ti­ons­seg­ler muss man immer mit Über­ra­schun­gen rechnen. 

Viermastbark "Sedov"Auf­grund des ver­län­ger­ten Werft­auf­ent­hal­tes muss­te die Vier­mast­bark “Sedov” ihre ers­ten drei Törns 2016 (Kali­nin­grad-Kiel, Kiel-Wil­helms­ha­ven, und Wil­helms­ha­ven-Ant­wer­pen) strei­chen. Laut Törn­plan wird das größ­te noch segeln­de tra­di­tio­nel­le Segel­schiff der Welt aber pünkt­lich in Ant­wer­pen sein und von dort aus den regu­lä­ren Fahr­plan wie­der auf­neh­men.   Von Ant­wer­pen aus segelt die “Sedov” nach Brest. Von dort soll es wei­ter­ge­hen nach Bre­mer­ha­ven. Hier wird die Bark plan­mä­ßig am 28.07.2016 erwar­tet. Bis zum 30.07.2016 soll das im Jah­re 1921 auf der Kie­ler Ger­ma­nia­werft vom Sta­pel gelau­fe­ne 117,5 Meter lan­ge Schiff an der See­bä­der­ka­je lie­gen. Open Ship ist für 3 Euro möglich.

Am Sonn­abend, 30.07.2016, legt die “Sedov” um 10 Uhr ab. Es geht weser­auf­wärts Rich­tung Süden. Gegen 16 Uhr erreicht der Vier­mas­ter die Han­se­stadt Bre­men. Segel wer­den auf die­ser Tages­tour nicht gesetzt.

Die Fahrt kos­tet 100 Euro pro Per­son, inklu­si­ve Sup­pe, Kaf­fee und Kuchen. Die Tickets sowie wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es unter Tele­fon 0421/176 02 14 oder Email sedov@geuther.com.

Am 03.08.2016 ver­lässt die “Sedov” die Han­se­stadt Bre­men und nimmt Kurs auf War­ne­mün­de. Hier wird sie an ihrem Lie­ge­platz P 7 – 8 am Pas­sa­gier­kai  schon mit Freu­de zur 26. Han­se-Sail, die vom 11. – 14. August 2016 statt­fin­det, erwartet.

Die “Sedov” eröffnet Windjammer-Saison 2015

Schon am 26. März hat die rus­si­sche Vier­mast-Bark “Sedov” ihren Hei­mat­ha­fen Kali­nin­grad ver­las­sen und befin­det sich auf den Weg nach Bre­mer­ha­ven. Hier wird das größ­te Segel­schul­schiff der Welt als Vor­bo­te für die Sail 2015 am 9. April gegen Mit­tag erwar­tet und die dies­jäh­ri­ge Wind­jam­mer-Sai­son eröffnen.

Die "Sedov" eröffnet Windjammer-Saison 2015

Die 117,50 Meter lan­ge und 14,60 Meter brei­te “Sedov” wird wie gewöhn­lich an der See­bä­der­ka­je fest­ma­chen. Am 13. April wird sie Bre­mer­ha­ven gegen 16 Uhr ver­las­sen und Kurs auf Rich­tung Nor­we­gen neh­men. Laut Tou­ren­plan geht die Rei­se von Bre­mer­ha­ven über Trom­soe und Kir­kenes nach Mur­mansk. In ihrem Hei­mat­ha­fen wird die “Sedov” plan­mä­ßig 8. Mai erwartet.

Nach einem Kadet­ten­wech­sel sticht die Vier­mast­bark am 18. Mai für eine lan­ge Rei­se wie­der in See. Über das däni­sche am Klei­nen Belt gele­ge­ne Fre­de­ri­cia (Lie­ge­zeit 30. Mai bis 1. Juni) geht es wei­ter nach Ros­tock (Lie­ge­zeit 5. bis 8. Juni), Stet­tin, Kiel (Lie­ge­zeit 25. bis 29. Juni), Wil­helms­ha­ven (Lie­ge­zeit 4. bis 6. Juni), Ale­sund, Kris­ti­an­sand, Ros­tock (Han­se­sail Lie­ge­zeit 3. bis 9. August) um schließ­lich pünkt­lich zur Sail 2015 am 12. August in Bre­mer­ha­ven beim Sail-in das Wind­jam­mer-Fes­ti­val mit vie­len ande­ren Groß­seg­lern zu eröffnen.

Die “Sedov” hat an der Seebäderkaje festgemacht

Das größ­te Segel­schul­schiff der Welt, die “Sedov“, hat am gest­ri­gen Don­ners­tag an der See­bä­der­ka­je festgemacht. 

Segelschulschiff "Sedov"

Heu­te und Sonn­abend sind Besu­cher an Bord von 10 bis 18 Uhr, am Sonn­tag bis 16 Uhr will­kom­men. Dann geht die Rei­se weiter.

Reinschiffmachen auf der "Sedov"

Die Bark ist den Som­mer über im Mit­tel­meer unter­wegs gewe­sen und nun auf dem Rück­weg zum Hei­mat­ha­fen St. Peters­burg – mit einem “Schlen­ker“ noch ein­mal bis nach Tene­rif­fa. In Russ­land wird die “Sedov“ erst Anfang Novem­ber zurück­er­war­tet.
Quel­le:
Nord­see-Zei­tung

Die “Sedov” liegt seit gestern an der Seebäderkaje

Ich habe sie Euch ja bereits ange­kün­digt. Nun hat die “Sedov” bereits einen Tag frü­her an der See­bä­der­ka­je fest­ge­macht – die größ­te Vier­mast­bark der Welt.

Sedov liegt in Bremerhaven

Als ich heu­te durch die Innen­stadt von Bre­mer­ha­ven schlen­der­te, kamen mir die rus­si­schen See­lords – und See­la­dies – schon ent­ge­gen. Mit ihren gro­ßen Schirm­müt­zen waren sie bereits von Wei­tem zu erkennen.

Am heu­ti­gen Frei­tag und auch übers Wochen­en­de lädt die Besat­zung wie­der zur Besich­ti­gung auf ihr Schiff ein. Ich habe sie schon ges­tern ange­schaut, als sie auf die See­bä­der­ka­je zulief. Zwar heißt es am Mon­tag schon wie­der “Lei­nen los” und Kurs anle­gen auf das Mit­tel­meer. Aber auf ihrem Rück­weg macht sie am 1. Sep­tem­ber noch ein­mal ein Stipp­vi­si­te in Bremerhaven.

Und es sol­len noch wei­te­re Wind­jam­mer in die See­stadt kom­men. Wie die Nord­see-Zei­tung  heu­te berich­te­te, wird es in die­sem Som­mer wie­der viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten geben, sei­nen Fuß auf ein Schiffs­deck zu setzen:

"Dar Mlodziezy"

Das pol­ni­sche Schul­schiff “Dar Mlod­zie­zy“ wird vom 2. bis 5. Mai im Neu­en Hafen liegen.

"Krusenstern"

Die “Kru­sen­s­tern“ wird am 15. Juni für einen zwei­tä­gi­gen Besuch erwartet.

"Staatsrad Lehmkuhl"

Die nor­we­gi­sche “Stats­raad Lem­kuhl“ liegt vom 25. bis 28. Juni im Neu­en Hafen, um ihren 100. Geburts­tag in der Stadt zu fei­ern, in der sie gebaut wurde.

Die “Groß­her­zo­gin Eli­sa­beth“ aus Els­fleth wird Bre­mer­ha­ven am 27. und 28. Juni besuchen.

Die­se Schif­fe sol­len auf jeden Fall kom­men. Dar­über hin­aus gibt es Gesprä­che, für die Fest­wo­che wei­te­re Wind­jam­mer ein­zu­la­den. Aller­dings fällt die Ent­schei­dung, ob und wann ein Schiff kom­men kann, oft­mals sehr kurzfristig.

Die Viermastbark “Sedov” eröffnet die Windjammer-Saison 2014 in Bremerhaven

In St. Peters­burg been­det die 117,50 Meter lan­ge rus­si­sche Vier­mast-Bark “Sedov“  ihren “Win­ter­schlaf“. Nach einer kur­zen Werft- und Auf­lie­ge­zeit heißt es für das größ­te Segel­schul­schiff der Welt (4.192 qm Segel­flä­che) am 3. März 2014 “Lei­nen los“ Kurs Bre­mer­ha­ven. Hier wird die “Sedov“ nach einem Zwi­schen­stopp in Ros­tock am 21. März um ca. 9.00 Uhr erwar­tet und eröff­net damit die Wind­jam­mer-Sai­son 2014 in der Seestadt.

Die "Sedov" kommt nach Bremerhaven

Bis zum 24. März 2014 kann der 93 Jah­re alte Groß­seg­ler an Bre­mer­ha­vens See­bä­der­ka­je besich­tigt wer­den.  Am 24. März 2014 ver­lässt die Vier­mast-Bark unter dem Kom­man­do von Kapi­tän Maxim Rodi­o­nov die See­stadt wie­der mit Kurs Süden, um über Ali­can­te (Spa­ni­en) ins Schwar­ze Meer zu segeln. Am 4. Novem­ber wird der Wind­jam­mer nach etwa 19.000 gese­gel­ten See­mei­len in St. Peters­burg zurück erwartet.

Auf der Rück­rei­se schaut die Bark am 1. Sep­tem­ber wie­der in Bre­mer­ha­ven vorbei.

Die “Sedov” kommt im Sommer zurück nach Bremerhaven

Bre­mer­ha­ven wer­den wir wie­der am 13. Juni 2013 als ers­ten deut­schen Hafen anfah­ren”, hat der Kapi­tän der 117,5 Meter lan­gen Vier­mast­bark am 9. Juli 2012 kurz vor dem Aus­lau­fen aus Bre­mer­ha­ven noch ver­spro­chen. Dann hieß es: “Lei­nen los” für die Welt­um­se­ge­lung.

Sedov

Nun kom­men die rus­si­schen Sai­lers zurück. Und da so eine 37 000 See­mei­len lan­ge Welt­um­se­ge­lung kein Lini­en­flug ist, ver­zö­gert sich eben auch die Ankunft der Bark: Sie wird in Bre­mer­ha­ven vor­aus­sicht­lich am 15. Juni 2013 ein­lau­fen. Am Pin­gel­turm soll sie mit einem “gro­ßen Hal­lo” emp­fan­gen wer­den und für zwei Tage an der See­bä­der­ka­je festmachen.