Verschlagwortet: Hafen

Die Steganlage im Neuen Hafen wird erneuert

Die Steg­an­la­ge im Neu­en Hafen wird erneu­ert Schon seit gerau­mer Zeit ist die Steg­an­la­ge im Neu­en Hafen ver­waist. Statt­des­sen liegt dort der rie­si­ge Trä­ger­pon­ton “Fei­er­för­de” ver­täut an der Kaje. Die Schif­fe der Schif­fer­gil­de und…

Kaffee und Kuchen vom “Zuckerkutter”

Kaf­fee und Kuchen vom “Zucker­kut­ter” Ab Sams­tag, 30. März 2019, hat Bre­mer­ha­ven ein schwim­men­des Kaf­fee. Fami­lie Kli­bisch betreibt bereits den Kut­ter “Klib­fisch Back­fisch”. Nun hat Roger Kli­bisch den im Jah­re 1948 vom Sta­pel gelaufenen…

50 Jahre Containerumschlag in Deutschland

Bre­men fei­ert „50 Jah­re Con­tai­ner­um­schlag in Deutsch­land“ Der 5. Mai 1966 ist ein his­to­ri­sches Datum: Es mar­kiert den Beginn der Ära der Con­tai­ner­trans­por­te in Deutsch­land. An jenem Tag vor 50 Jah­ren wur­de im Bremer…

Aus der alten Bananenpier wird eine neue Hafenkaje

An der West­sei­te des in den Jah­ren 1907 bis 1909 gebau­ten Kai­ser­ha­fens III ver­läuft die Bücking­stra­ße mit der ehe­ma­li­gen Bana­nen­pier. Seit hier im Kai­ser­ha­fen III im Jah­re 1926 der ers­te Bana­nen­damp­fer fest­mach­te, gehör­te die…

Hafengesellschaft Bremenports verkauft ihre alten Schlepper

Vie­le Jahr­zehn­te gehör­ten die Schlep­per der bre­mi­schen Hafen­ge­sell­schaft Bre­men­ports zum Hafen­bild. Nun wur­den die Old­­ti­­mer-Schle­p­­per “Han­sa” und “Stör I”, die noch bis zum letz­ten Jahr im Ein­satz waren, außer Dienst gestellt und ver­kauft. Als…

Neues Autoregal für 7000 Autos im Nordhafen

Sechs Wochen frü­her als geplant hat die BLG LOGISTICS das neue Auto­re­gal N3 auf ihrem Auto­ter­mi­nal in Bre­mer­ha­vens Nord­ha­fen in Betrieb genom­men.  Das neue Auto­re­gal ist das ach­te auf dem Gelän­de der BLG und…

Seit Montag wird der Neue Hafen ausgebaggert

Seit ver­gan­ge­nem Mon­tag ist es vor­bei mit der idyl­li­schen Ruhe am Neu­en Hafen. Der Eimer­ket­ten­bag­ger “Bag­ger Bre­mer­ha­ven” hat sich breit gemacht und mit dem Aus­schau­feln des Hafen­be­ckens begon­nen. Inner­halb von vier Wochen soll er…

Autotransport mit Bananendampfer

Auto­trans­port mit Bana­nen­damp­fer Obwohl der Auto­trans­port nach Über­see in den 1950er Jah­ren stark zunahm, war es noch bis Ende der 1960er Jah­re völ­lig nor­mal, dass Autos mit nor­ma­len Fracht­schif­fen beför­dert wur­den. Per Kran wurden…