Verschlagwortet: "Alexander von Humboldt"

Alexander von Humboldt” verholt nach Bremen

Ein Jahr haben die Umbau­ar­bei­ten der “Alex­an­der von Hum­boldt” zu einem Hotel- und Gas­tro­no­mie­schiff gedau­ert. Nun ist es soweit. Am 18. April soll die Bark nach Bre­men ver­ho­len. Dort macht sie zunächst in der…

Zwei Dreimaster an der BVT-Ausrüstungskaje

Ein sel­te­nes Ensem­ble: An der BVT-Aus­­­rüs­­tungs­­­ka­­je lie­gen in zur Zeit das “Schul­schiff Deutsch­land” und die “Alex­an­der von Hum­boldt”. Das Voll­schiff “Schul­schiff Deutsch­land” ist ein Drei­mas­ter, der als Schul­schiff für die Han­dels­ma­ri­ne bei der ehemaligen…

Alexander von Humboldt” – vom einst stolzen Segler zum Gastronomieschiff

Jede Kar­rie­re geht ein­mal vor­über – auch die Kar­rie­ren stol­zer Segel­schif­fe. Zum Schluss stand der Wind­jam­mer, der einst mit sei­nen grü­nen Segeln für Becks-Bier Rekla­me segel­te, in den Ebay-Klein­an­­zei­­gen zum Ver­kauf. Was für ein…

Findet Ebay einen Käufer für die “Alexander von Humboldt”?

Was war sie doch für eine stol­ze “Grü­ne Lady”, als aus dem 1906 in Bre­men gebau­ten Feu­er­schiff 1988 eine wun­der­schö­ne Bark wur­de, die dann auf allen Welt­mee­ren zuhau­se war. Doch die­se gro­ßen Zei­ten sind…

Gibt es eine Zukunft für die Bark “Alexander von Humboldt”?

Ihrer Take­la­ge und Mas­ten beraubt liegt die einst stol­ze grü­ne Bark im Dock. Nur der Klü­ver­baum zeugt davon, dass die “Alex­an­der von Hum­boldt” mit Wind­kraft die Welt­mee­re erobert hat. Doch jetzt ist sie bewegungsunfähig…

Alexander von Humboldt” nimmt Kurs nach Bremerhaven

Nun ist sie bald wie­der in der Hei­mat, die alte Dame “Alex­an­der von Hum­boldt“. Ver­gan­ge­nen Don­ners­tag hat sie ihren Lie­ge­platz im spa­ni­schen Sevil­la ver­las­sen und sich auf eine 15-tägi­­ge See­rei­se mit Kurs auf Bremerhaven…

Alexander von Humboldt” verlässt die Bahamas

Es hat nicht sol­len sein. Es kamen nicht genü­gend Tages­tou­ris­ten, um die 107 Jah­re alte Bark wirt­schaft­lich fah­ren zu las­sen. So wird die “Alex­an­der von Hum­boldt” den Hafen von Free­port in Kür­ze ver­las­sen und…

Die grüne Lady sonnt sich auf den Bahamas

Sie hat es geschafft. Die Bark Alex­an­der von Hum­boldt hat am 15. März 2012 ihr neu­es Zuhau­se in Grand Baha­mas Island  erreicht. Majes­tä­tisch segel­te sie unter dem Kom­man­do von Kapi­tän Harald Mey­er in den…