Stagsegelschoner “Atyla” will Kurs auf Bilbao nehmen

Eigent­lich soll­te der Stag­segel­scho­ner “Aty­la” schon lan­ge in Bil­bao lie­gen. Aber nach der Sail 2015 hat ein Motor­scha­den der Crew einen Strich durch die Rech­nung gemacht. Sie waren auf dem Weg nach Ams­ter­dam, als der Motor mit­ten auf der Außen­we­ser sei­ne Mit­ar­beit auf­kün­dig­te. Der Ton­nen­le­ger “Nor­der­grün­de” schlepp­te den Seg­ler in den Fischereihafen.

Stagsegelschoner "Atyla" will Kurs auf Bilbao nehmen

Zunächst wur­de die in den Jah­ren 1980 – 1984 in Hand­ar­beit her­ge­stell­te “Aty­la” am West­kai vor der Fir­ma Kar­le und Fuhr­mann fest­ge­macht. Zum Bre­mer­ha­ve­ner Musik­som­mer 2015 wur­de der Seg­ler dann am 9. Sep­tem­ber 2015 zum Schau­fens­ter Fische­rei­ha­fen ver­holt. Seit­her liegt er dort in unmit­tel­ba­rer Nähe zur Touristenmeile.

In den ver­gan­ge­nen Mona­ten haben vie­le Bre­mer­ha­ve­ner Bür­ger ihre Hil­fe ange­bo­ten und Lebens­mit­tel gespen­det. Inge­nieu­re woll­ten bei der Repa­ra­tur des Motors hel­fen. Auf dem Spen­den­kon­to sind über 5.000 Euro zusam­men­ge­kom­men. Damit ist sicher­ge­stellt, dass der Kapi­tän die Strom- und Was­ser­rech­nun­gen bezah­len kann.

Noch in die­sem Monat soll der neue Motor ein­ge­baut wer­den. 20.000 Euro muss­ten dafür auf­ge­bracht wer­den. Bei der Finan­zie­rung war die Sail Trai­ning Asso­cia­ti­on Ger­ma­ny (S.T.A.G.) maß­geb­lich behilf­lich. Der in Bre­mer­ha­ven ansäs­si­ge gemein­nüt­zi­ge Ver­ein wur­de 1984 gegrün­det und hat über 5.000 Mit­glie­der. Die “Aty­la” ist eines sei­ner Mitgliedsschiffe.

Nun soll der Scho­ner bald wie­der in See ste­chen. Wenn die Arbei­ten plan­mä­ßig ver­lau­fen, kön­nen wie vor­ge­se­hen am 6. Febru­ar die Lei­nen ein­ge­holt und Bre­mer­ha­ven mit Kurs Bil­bao ver­las­sen wer­den. Dort soll das Schiff im Muse­ums­ha­fen über­win­tern. Auf der Inter­net­sei­te der “Aty­la” wer­den bereits Frei­wil­li­ge gesucht, die vom 28. Febru­ar bis zum 1. April 2016 auf dem Schiff woh­nen möch­ten und wäh­ren der Muse­ums­öff­nungs­zei­ten Besu­cher will­kom­men hei­ßen.
Quel­len:
P. Over­schmidt: Weih­nach­ten auf der “Aty­la”, Nord­see-Zei­tung vom 24.12.2015
atylaship.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.