Wer Lust hat, geht ins Museum – jederzeit, auch in der Nacht

Zufäl­lig bin ich heu­te auf die Sei­te “Goog­le Cul­tu­ral Insti­tu­te” gesto­ßen. Für mich als kunst­in­ter­es­sier­ter Mensch ist die­se Sei­te ein wah­rer Glücks­griff. In Zusam­men­ar­beit mit Hun­der­ten von Muse­en und ande­ren Kul­tur­ein­rich­tun­gen prä­sen­tiert Goog­le hier wohl mehr als 3.500 Kul­tur­schät­ze der gan­zen Welt online.

Venus

Mit dem “Goo­le Art Pro­ject” sol­len Zehn­tau­sen­de von Kunst­wer­ken von mehr als 6.000 Künst­lern für alle Men­schen online zugäng­lich gemacht wer­den – und zwar in außer­ge­wöhn­li­cher Detail­treue. Hier kann man sich Bil­der aus dem Wei­ßen Haus in Washing­ton D. C. genau­so anse­hen, wie die unglaub­li­chen Details des japa­ni­schen Natio­nal­schat­zes von Hidey­o­ri Kano.

Das “World Won­ders-Pro­ject” bringt moder­ne und anti­ke Welt­erbe­stät­ten online. So kann man ganz ein­fach die his­to­ri­schen Stät­ten wie Stone­henge, die Aus­gra­bungs­stät­te von Pom­pe­ji oder auch das Gre­at Bar­ri­er Reef besuchen.

Goo­gles Part­ner­mu­se­en haben aus ihren umfang­rei­chen Archi­ven Aus­stel­lun­gen kre­iert. Jeder kann hier online his­to­ri­sche Momen­te, Per­sön­lich­kei­ten des öffent­li­chen Lebens, Wis­sen­schaft & Tech­nik entdecken.

Ich glau­be, jeder, der sich das “Goog­le Cul­tu­ral Insti­tu­te” inter­es­siert anschaut, wird gefes­selt an sei­nem PC sit­zen. Schaut Euch doch auch ein­fach mal um. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.