Die Redaktion vom DeichSPIEGEL kann wieder arbeiten

Es erwisch­te mich, wie es wohl jeden schon mal erwischt hat. Mei­ne Schreib­ma­schi­ne (Lap­top) hat gestreikt. Das Geblä­se war wohl ver­staubt, und so über­hitz­te wäh­rend der Arbeit der Pro­zes­sor. Ist eine bestimm­te Tem­pe­ra­tur erreicht, schal­tet sich der Lap­top ein­fach aus. Tja, und dann geht erst mal gar nichts mehr.

Also mach­te ich mich auf den Weg und besorg­te mir einen neu­en Lap­top. Da ver­gin­gen ein paar Tage, bis ich das für mich Ent­spre­chen­de gefun­den habe. Es soll­te kei­ne Renn­ma­schi­ne sein, ich will ja nur Tex­te schrei­ben, Bil­der bear­bei­ten und scan­nen. Lei­der hat­ten die ört­li­chen Geschäf­te vor­nehm­lich Gerä­te mit dem vor­in­stal­lier­ten Betriebs­sys­tem Win­dows 8 vor­rä­tig. Ich woll­te aber beim bewähr­ten Win­dows 7 blei­ben. Also muss­te ich ins Inter­net und wur­de bei Ama­zon fün­dig. Dort erwarb ich ein Fuji­tsu-Lap­top mit einem vor­in­stal­lier­ten 64 Bit-Betriebs­sys­tem Win­dows 7. Der flitzt für mei­ne Anfor­de­run­gen rich­tig gut ab.

Naja, dann ging ich dar­an, die über­flüs­si­ge Tri­al-Soft­ware zu löschen, die ja auf alle Rech­ner instal­liert wer­den. Ist schon ein ärger­li­cher Kram, das Ent­fer­nen der unge­wünsch­ten Soft­ware kos­tet viel Zeit und die Regis­try ist schon von Anfang an mit unnüt­zen Ein­trä­gen zugemüllt.

Schließ­lich habe ich die Fest­plat­te noch par­ti­tio­niert. Aus Sicher­heits­grün­den tren­ne ich immer das Betriebs­sys­tem von den Pro­gram­men. Dann ver­wen­de ich nach Mög­lich­keit auch nur por­ta­ble Pro­gram­me, das erspart die dau­ern­de Neu­in­stal­la­ti­on, wenn man Win­dows mal neu auf­set­zen muss.

Nun war alles start­klar – aber der Scan­ner lief nicht. Lei­der lie­fert Micro­soft für das 64 Bit-Sys­tem kei­ne Scan­ner­trei­ber mit. Einen neu­en Scan­ner woll­te ich nun doch nicht kau­fen, mein alter HP-Scan­jet arbei­tet doch noch tadel­los. Was machen? Nun, ich habe schließ­lich mei­nen aus­ran­gier­ten Lap­top zer­legt, das Geblä­se gerei­nigt und Win­dows XP instal­liert. Nun ver­wen­de ich den alten Lap­top wei­ter­hin für Arbei­ten mit mei­nem Oldie-Scanner.

Und nun freue ich mich, Euch wie­der mit his­to­ri­schen und aktu­el­len Geschich­ten aus Bre­mer­ha­ven und umzu unter­hal­ten zu kön­nen. Und natür­lich wer­det Ihr hier auch wie­der die eine oder ande­re unter­halt­sa­me Geschich­te oder Anek­do­te aus Gör­litz und der Ober­lau­sitz finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.