Linienbus spendiert neueste Nachrichten

Da las ich doch kürz­lich in der NORDSEE-ZEITUNG einen Arti­kel, der mich ins Erstau­nen ver­setz­te: Wer in Bre­mer­ha­ven mit dem Lini­en­bus unter­wegs ist, kann nun von einem Moni­tor die aktu­el­len Tages­nach­rich­ten gra­tis bekom­men. Gefüt­tert wer­den die Neu­ig­kei­ten von der ört­li­chen NORDSEE-ZEITUNG. Han­delt es sich dabei nun um eine Auf­merk­sam­keit an die Fahr­gäs­te, oder ist es Wer­bung für die NORDSEE-ZEITUNG?
 

Nachrichten

Der NODSEE-ZEITUNG zufol­ge  “hat Bre­mer­ha­ven als ein­zi­ge deut­sche Stadt an einem EU_Forschungsprojekt teil­ge­nom­men, den Bus der Zukunft zu gestal­ten”. Und so wur­den mit Unter­stüt­zung der EU die tech­ni­schen Vor­aus­set­zun­gen geschaf­fen, die 49 Lini­en­bus­se der Stadt mit Nach­rich­ten zu ver­sor­gen. Ziel ist es, sämt­li­che Bus­se und auch die Hal­te­stel­len mit den gro­ßen Moni­to­ren auszustatten.

Es ist ja lobens­wert, dass ich nun schon im Bus mit den städ­ti­schen Ver­an­stal­tun­gen umwor­ben wer­de. Aber ich fra­ge mich natür­lich: “Was kos­tet das alles der Stadt oder der Ver­kehrs­ge­sell­schaft? Hät­te man nicht lie­ber die Fahr­prei­se sta­bil hal­ten oder redu­zie­ren sollen?”

Viel­leicht haben die Fahr­prei­se ja nichts mit den Moni­to­ren zu tun. Mögen ja mei­ne Gedan­ken in die fal­sche Rich­tung gehen! Was meint Ihr denn dazu?

4 Antworten

  1. Thorsten Bartel sagt:

    Es ist natür­lich toll, wenn man unter­wegs Nach­rich­ten lesen kann, das gibt es ja in vie­len ande­ren Städ­ten in U‑Bahnen und Stra­ßen­bah­nen auch. Aber die Hal­te­stel­len damit aus­zu­rüs­ten fin­de ich, das muss in Bre­mer­ha­ven nun wirk­lich nicht sein. Das Geld, das dafür aus­ge­ge­ben wird soll­te man lie­ber dazu nut­zen, um den Bus­ver­kehr attrak­ti­ver zu machen und die Takt­fre­quen­zen zu erhöhen.

    • admin sagt:

      Zumal, wer liest an der Hal­te­stel­le schon Nach­rich­ten. Alles war­tet nur und schaut auf den Bus. Mit Blick auf die Anzei­ge­ta­fel wird man nur vom Stra­ßen­ver­kehr abge­lenkt. Oder hat der Bre­mer­ha­ve­Bus so gro­ße Ver­sprä­tungs­zei­ten, dass man sich fest­le­sen kann? Übri­gens Thors­ten: Eine tol­le und inter­es­san­te Sei­te über die Hei­mat Dei­ner Vor­vä­ter. Kann man die Bil­der evtl.noch grö­ßer hinbekommen?

      • Thorsten Bartel sagt:

        Hal­lo Hermann, 

        ich muss die Sei­te sowie­so noch ein­mal bear­bei­ten, habe sie in den letz­ten Jah­ren nicht gepflegt. Neh­me mir das immer vor aber dann kommt die­ses und jenes, Du weisst ja, wie das so ist. 

        Wenn ich das neu­ma­che, dann wer­de ich mal sehen, das man die Bil­der grö­ßer kriegt. Du kannst Dir aber auch die gan­ze Stadt bei goog­le street view anschau­en — im Gegen­satz zu Bremerhaven.

        Übri­gens Gor­zow hat auch noch eine Stra­ßen­bahn und die hat wirk­lich kaput­te Glei­se. Ich weiss nicht ob man hier Links pos­ten darf, daher ein­mal nur den Hin­weis auf you­tube ein­fach mal tram­waj gor­zow eingeben. 

        Dei­ne Sei­te fin­de ich pri­ma, eine gute Alter­na­ti­ve zur Nord­see — Zeitung.
        Kommst Du eigent­lich ursprüng­lich aus Gör­litz oder Bremerhaven?

        LG Thors­ten Bartel

        • admin sagt:

          In Lüne­burg gebo­ren, in Ham­burg auf­ge­wach­sen, an der Küs­te gewach­sen — ich bin ein ech­ter “Rum­kom­mer”.
          Mari­ne, Stu­di­um, Beruf haben dafür gesorgt, dass ich nicht fest­wach­se und Wur­zeln schlage.
          Alles ande­re schrei­be ich Dir mal irgend­wann persönlich.

          Ja, mein Deich­SPIE­GEL hat wirk­lich Erfolg. Die Leser­schar nimmt zu, beson­der auch aus den USA bekom­me ich viel
          Zustim­mung. Der Deich­SPIE­GEL scheint, was Bre­mer­ha­ven angeht, infor­ma­ti­ver zu sein als die Nord­see-Zei­tung. Gleichwohl
          hole ich mir aus der Nord­see-Zei­tung die Anre­gun­gen. Dann recher­chie­re ich, schrei­be die Arti­kel der Nordsee-Zeitung
          kom­plett um und ergän­ze sie mit Hin­ter­grund­wis­sen. Bei mir erfährt man wenig “all­täg­li­che” Dinge. 

          Ja, ange­fan­gen zu schrei­ben habe ich schon in Gör­litz, um mei­nen Freun­den hier in Nord­deutsch­land zu zei­gen, wo ich
          hin­ge­zo­gen bin. Außer­dem woll­te ich den Gör­lit­zern Mut zuspre­chen, ihnen zei­gen, was sie schon alles geschafft haben
          seit der Wen­de, ihnen klar machen, dass es kei­nen Grund gibt, ver­zagt zu sein, dass alles sei­ne Zeit braucht. 

          Nun lebe ich wie­der an der Küs­te, da schrei­be ich natür­lich auch für mei­ne Freun­de in Gör­litz. Und für die Auswanderer
          über­all auf der Welt und für alle, die den Deich­SPIE­GEL so ger­ne lesen wie Du. Puh, aus, Ende!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.