Vom Stockfisch zum Limandesfilet Orly. Verpflegung auf Auswandererschiffen

Am Sonn­tag, 20. März 2016, bie­tet das Deut­sche Aus­wan­der­er­haus Bre­mer­ha­ven um 10.30 Uhr die the­ma­ti­sche Füh­rung „Vom Stock­fisch zum Liman­des­fi­let Orly. Ver­pfle­gung auf Aus­wan­de­rer­schif­fen“ an.

Verpflegung auf Auswandererschiffen

Die Teil­neh­mer des Rund­gangs durch die Dau­er­aus­stel­lung des Muse­ums erfah­ren dabei mehr über die Ver­pfle­gung der Aus­wan­de­rer an Bord der unter­schied­li­chen Schif­fe: Raue Men­gen Pökel­fleisch, Stock­fisch und Sau­er­kraut bestimm­ten die Mahl­zei­ten auf den Segel­schif­fen des 19. Jahr­hun­derts. In den 1920er-Jah­ren auf dem Oce­an Liner “Colum­bus” hin­ge­gen gab es einen abwechs­lungs­rei­chen und viel­sei­ti­gen Spei­se­plan. Lecke­rei­en wie gebra­te­ne Ente nach “Long Island Art” oder Liman­des­fi­let Orly waren nun normal.

Die the­ma­ti­sche Füh­rung beginnt um 10.30 Uhr im Foy­er des Deut­schen Aus­wan­der­er­hau­ses, Colum­bus­stra­ße 65, 27568 Bre­mer­ha­ven. Eine Anmel­dung ist erwünscht unter der Ruf­num­mer 0471/90 22 0–0 oder an der Kasse.

Preis: Ein­tritt in die Dau­er­aus­stel­lung zzgl. 3,00 €.
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen:
www.dah-bremerhaven.de
Deut­sches Aus­wan­der­er­haus
Colum­bus­stra­ße 65
27568 Bre­mer­ha­ven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.