Ein Oldtimer Setra-Käsbohrer S 8 auf Reisen

Die­ses Pracht­stück von einem Old­ti­mer-Bus habe ich heu­te in einer Sei­ten­stra­ße vor einem Hotel in Bre­mer­ha­ven ent­deckt. Es war mor­gens um sechs Uhr, gera­de etwas hell und reg­ne­risch. Trotz­dem habe ich ein paar Fotos gemacht, die ich Euch hier zei­gen möch­te.

Setra-Käsbohrer S 8Der alt­ehr­wür­di­ge Flens­bur­ger Omni­bus­be­trieb Gor­zel­ni­a­ski war mit sei­nem Old­ti­mer auf Tour.

Setra-Käsbohrer S 8Natür­lich wur­de ich neu­gie­rig und habe im Inter­net recher­chiert, um wel­ches Fahr­zeug es sich hier handelt.

Setra-Käsbohrer S 8Auf­grund der Form von Bug und Heck habe ich zunächst auf eine DDR-Pro­duk­ti­on getippt. Das Fir­men­em­blem zeig­te mir aber, dass ich mich irr­te. Es han­delt sich um einen Setra-Käs­boh­rer S 8. Die­ses Fahr­zeug wur­de ab 1951 als ers­ter Omni­bus mit einer selbst­tra­gen­den Karos­se­rie, Heck­mo­tor und direk­tem Antrieb auf die Hin­ter­ach­se gefertigt.

Setra-Käsbohrer S 8Die Bezeich­nung “S 8” erhielt der Omni­bus auf­grund sei­ner acht Sitz­rei­hen. Der Bus war so erfolg­reich, dass inner­halb von nur vier Jah­ren 1000 Bus­se pro­du­ziert wurden.
Wei­te­re Informationen:
Setra-Vete­ra­nen-Club
Reflection.info
wikipedia.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.