Ein Mercedes unter den Motorrollern: Heinkel-Tourist

Da es in Bre­mer­ha­ven einen Hein­kel-Club gibt, ist es sicher­lich nichts Unge­wöhn­li­ches, hier den Mer­ce­des unter den Motor­rol­lern anzutreffen.

Heinkel

Den­noch bin ich immer wie­der begeis­tert, wenn ich unter­wegs so einen Old­ti­mer sehe. Die­sen sah ich am Diens­tag vor einem Ein­kaufs­zen­trum im Deb­sted­ter Weg ste­hen. Natür­lich stieg ich aus mei­nem Auto aus, um den schö­nen Rol­ler zu fotografieren.

Heinkel

Zunächst glaub­te ich, einen Hein­kel Typ 103 A2 vor mir zu haben. Die­ser Typ, die letz­te Vari­an­te des Tou­rist, wur­de ab 1960 bis 1965 gebaut. Doch ich irr­te mich. Der Rol­ler auf dem Bild hat noch kein “Lang­heck” mit brei­ter Schluss­leuch­te. Also kein Typ 103 A2. Aber ein Typ 103 A0 konn­te es auch nicht sein, da das Fahr­zeug mit einem Scha­len­len­ker mit inte­grier­tem Tacho­me­ter aus­ge­stat­tet ist. Also muss es sich um den Typ 103 A1 han­deln, der von 1957 bis 1960 gebaut wurde.

Heinkel

Ein 173 cm³-Motor treibt den Rol­ler mit 9,5 PS vor­wärts bis zu einer Spit­zen­ge­schwin­dig­keit um die 100 Km/h. Mit dem Vier­gang-Getrie­be liegt der spar­sa­me Ver­brauch bei  knapp 3 Liter Benzin. 

Heinkel

Wei­te­re Informationen:
wikipedia.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.