Am Kohlenkai im Fischereihafen liegen drei große Forschungsschiffe

For­schungs­schif­fe suchen in der Deut­schen Bucht nach Muni­ti­ons­alt­las­ten oder wer­den für War­tungs­ar­bei­ten an See­gangs­mess-Bojen und Radar­an­la­gen ein­ge­setzt. Geo­lo­gi­sche Kar­tie­rungs- und Ver­mes­sungs­ar­bei­ten gehö­ren eben­so zu ihrem Ein­satz­ge­biet wie das Ermit­teln von Wrack­po­si­tio­nen in der Ost- und Nordsee.

Vermessungs-, Wrack- und Forschungsschiffe "Komet", "Wega" und "Atair"

Eig­ner der drei in der Krö­ger-Werft in Schacht–Audorf gebau­ten Vermessungs‑, Wrack­such- und For­schungs­schif­fe “Komet”, “Wega” und “Ata­ir” ist die Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land, und zwar das Ham­bur­ger Bun­des­amt für See­schiff­fahrt und Hydro­gra­phie. Die Schif­fe bie­ten 16 Besat­zungs­mit­glie­dern und sie­ben Wis­sen­schaft­lern Platz.

Vermessungs-, Wrack- und Forschungsschiffe

Bis­her über­win­ter­ten die gro­ßen For­schungs­schif­fe am Ham­bur­ger Kir­chen­pau­er­kai. Auf­grund der wach­sen­den Hafen-City muss­ten sie hier aber ver­schwin­den. Als Ersatz­lö­sung ver­such­te bot sich ein Aus­rüs­tungs­kai des Ham­bur­ger Was­ser­schiff­fahrt­am­tes in Wedel an. Die Ersatz­plät­ze haben sich jedoch als unge­eig­net erwiesen.

Nun lau­fen die For­schungs­schif­fe zwi­schen ihren Ein­sät­zen Bre­mer­ha­ven an. “Komet”, “Wega” und “Ata­ir” lie­gen gera­de so schön hin­ter­ein­an­der am Koh­len­kai im Fische­rei­ha­fen, dass ich die sel­te­ne Gele­gen­heit nut­ze, alle drei Schif­fe auf ein Bild zu bannen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.