SeemannsChor Bremerhaven singt für Spenden

Die Gro­ße Kir­che Bre­mer­ha­ven ist voll bis auf den letz­ten Platz. Und ich bin rich­tig froh, recht­zei­tig gekom­men zu sein. Auf der Empo­re fin­de ich noch einen frei­en Stuhl, um mir das mitt­ler­wei­le tra­di­tio­nel­le Weih­nachts­kon­zert vom “See­mann­s­Chor Bre­mer­ha­ven” anzu­hö­ren. Die­ses Jahr steht das Kon­zert unter dem Mot­to “Weih­nacht auf See”.

SeemannsChor Bremerhaven

Nach einem weih­nacht­li­chen Eröff­nungs­lied und einer kur­zen Anspra­che des Chor­lei­ters und des Pas­tors der “Bür­ger­meis­ter-Smidt-Gedächt­nis­kir­che” wird uns Besu­chern das “Kin­der­hos­piz Löwen­herz” vor­ge­stellt, wel­ches vor acht Jah­ren in Syke bei Bre­men gegrün­det wur­de. “Maxi­mal 28 Tage pro Jahr kann eine Fami­lie bei uns blei­ben”, berich­tet Gaby Let­zing vom Kin­der­hos­piz. Das Kon­zept, die gan­ze Fami­lie auf­zu­neh­men und nicht nur das kran­ke Kind, habe sich bewährt.

SeemannsChor Bremerhaven in der Großen Kirche

Bevor der Chor zu weih­nacht­li­chen und see­män­ni­schen Lie­dern anstimmt, lässt uns der Chor­lei­ter wis­sen, dass der Ein­tritt frei ist. Der “See­mann­s­Chor Bre­mer­ha­ven” singt an die­sem Abend für das “Kin­der­hos­piz Löwen­herz” und bit­tet die Besu­cher, am Aus­gang reich­lich zu spenden.

Dann aber geht es los. Bei dem See­manns­lied “Die Wind­jam­mer kom­men” stim­me ich auto­ma­tisch mit ein, habe ich doch selbst ger­ne im “Shan­ty-Chor Gör­litz” mit­ge­sun­gen. Und der See­mann­s­Chor Bre­mer­ha­ven ist flei­ßig: Zwei Stun­den, die viel zu schnell vor­über­ei­len, erfreut der Chor uns mit einer Fül­le von Lie­dern aus ihrem gro­ßen  Reper­toire. Schö­ne kräf­ti­ge Solo­stim­men sind zu hören, die von einem zwei­stim­mi­gen Chor beglei­tet wer­den. Zwei Akkor­de­ons und eine Gitar­re bil­den den instru­men­ta­len Rahmen.

Als ich die Gro­ße Kir­che ver­las­se, über­rei­che ich am Aus­gang einem Chor­mit­glied ger­ne eine Spen­de für das “Kin­der­hos­piz Löwen­herz”. Dan­ke, lie­ber See­mann­s­Chor Bre­mer­ha­ven, für den schö­nen Abend am Vor­tag des 4. Advent.

3 Antworten

  1. Rolf Wittek sagt:

    Ahoi! Ahoi! Und alles was mit See­fahrt zu tun hat.

    Ich bin Allein­un­ter­hal­ter und bie­te mich seit einem Jahr für 2 Stun­den auf dem Akkor­de­on mit See­manns­lie­der an. 

    Ich bin auf der Suche nach einem Sketch, oder auch einem Vor­trag, einer schö­nen Geschich­te. Opti­mal wäre eine musi­ka­li­sche Rei­se mit bekann­ten See­manns­lie­dern, und zwi­schen den Lie­dern klei­ne Geschichten.

    Gegoo­gelt habe ich schon oft, aber bis­her nichts gefun­den. Ich wür­de auch ger­ne kau­fen, aber ich weiß nicht wo. See­manns­lie­der habe ich genug in mei­nem Pro­gramm. Falls Sie mir einen Tipp geben kön­nen, viel­leicht sogar etwas für mich haben, dann bin ich sehr dankbar.

    Mit freund­li­chen Grüßen

    Rolf Wit­tek

    An den Wei­den 30

    65428 Rüs­sels­heim

    Tel.06142–561401

    http://www.rhw-music.de

  2. Günther Korten sagt:

    Sehr geehr­ter Herr Schwiebert,
    ich möch­te mich auf die­sem Wege bei Ihnen für den Kom­men­tar im Inter­net zum Auf­tritt des
    See­mann­s­chor Bre­mer­ha­ven bedanken.Ich bin der Ton­tech­ni­ker und einer der Vor­sän­ger im Chor.
    Ich wün­sche Ihnen ein fro­hes Weih­nachts­fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Mit Sangesgrüßen
    Gün­ther Korten

  3. Köhn, Alfred sagt:

    Moin Her­mann !

    Ich möch­te mich für den tol­len Bericht über unser Kon­zert bedan­ken. Die
    Nord­see-Zei­tung bringt nur über ande­re Chö­re oder Gesangs­grup­pen Artikel.
    Dei­ne Sei­te habe ich dem Kin­der­hos­piz “Löwen­herz” mitgeteilt.

    Das hängt wahr­schein­lich damit zusam­men, dass wir uns nicht an der Aktion
    “Hil­fe für Mit­bür­ger” betei­li­gen. Dort kom­men genug Mit­tel zusam­men und
    in den letz­ten Jah­ren wur­den Gel­der an Leu­te ver­teilt, die es gar­nicht so
    nötig hatten.

    Unser Chor sucht sich jedes Jahr Pro­jek­te her­aus, wel­che jeg­li­cher Unter-
    stüt­zung bedürfen.

    War sel­ber bis 1962 bei der Mari­ne (See­män­nisch Navi­ga­ti­on 12 — spä­ter Marineführungs-
    dienst 26).

    Ange­fan­gen habe ich am 1.8.1956 bei der 4. Schiffs­stamm­ab­tei­lung in Eckernförde,
    war dann bei der MFMS Flens­burg zum Winkern,Morsen und Flaggensignalisieren
    (muß­te man damals noch in der Steu­er­manns­aus­bil­dung) und danach bei der MOS.
    Gefah­ren habe ich auf den Koh­le­mi­nen­su­chern “See­igel” und “See­lö­we”, auf
    dem Schnell­boot “Kra­nich” und auf ande­ren Minen­su­chern als Steuermann.

    Nun noch eini­ge inter­es­san­te Webseiten:

    Cux­ha­ven
    http://www.wehdemeier.de
    http://www.cn-online.de/wetter/webcams.html

    Schif­fe
    http://www.marinetraffic.com/ais/de/default.aspx
    http://www.worldslargestship.com

    Fische
    http://www.fishbase.org (Bei­spie­le: Ang­ler, Tief­see­ang­ler ‑See­teu­fel-)

    Mit freund­li­chem Gruß

    Alfred Köhn (See­mann­s­Chor Bremerhaven)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.