Charmeoffensive nur für junge Neubürger?

NORDSEE-ZEITUNG.de vom 22.08.2012

So so, Bre­mer­ha­ven fährt als eine Charme-Offen­si­ve. Da sahen mei­ne Erfah­run­gen als Neu­bür­ger aber doch anders aus.

Ich bin Anfang Sep­tem­ber letz­ten Jah­res nach Bre­mer­ha­ven gezo­gen. Etwa drei Mona­te vor­her bat ich per Email dar­um, mir etwas Info­ma­te­ri­al zuzu­sen­den, damit ich mich an mei­nem neu­en Wohn­ort schnel­ler zurecht fin­de. Viel­leicht hat Bre­mer­ha­ven nicht den Charme, wie es ande­re Städ­te – beson­ders im Osten der Repu­blik – zu machen, und Info­ma­te­ri­al zu ver­sen­den. Aber eine klei­ne Ant­wort wäre schön gewe­sen. Doch dar­auf war­te ich heu­te noch.

Irgend­wann schlu­gen mei­ne Frau und ich dann ja im Bür­ger­bü­ro auf, um uns anzu­mel­den. Eine sehr net­te Dame begrüß­te und beriet uns vor­bild­lich und sehr höf­lich. Mei­ne Fra­ge nach der aus­blei­ben­den Ant­wort auf mei­ne Email woll­te sie auch gleich wei­ter­lei­ten. Ich bin sicher, dass sie das auch nicht ver­säumt hat. Nur es gab kei­ne  Ant­wort. Aber wir beka­men end­lich unser Info-Mate­ri­al in einer blau­en Stoff­ta­sche über­reicht. Da haben wir uns sehr drü­ber gefreut, beson­ders über die Gut­schei­ne für Loka­le, Zoo­be­su­che usw. Komi­scher­wei­se gab es die Gut­schei­ne aber nur für eine Per­son. Wenn zwei Ein­zel­per­so­nen nach Bre­mer­ha­ven zie­hen, bekommt jeder eine Tasche. Ehe­paa­re bekom­men die Gut­schei­ne nur für eine Per­son? Naja.

In der Tasche befand sich auch ein Zet­tel mit einem Hin­weis auf das Beschwer­de­ma­nage­ment der Stadt: 

Ideen- und Beschwer­de-Stel­le
Wir sind für Sie da!
Bit­te wäh­len Sie 0471 590‑3030

Flugs habe ich ange­ru­fen. Die Dame am Tele­fon war sehr ver­bind­lich, freund­lich und höf­lich. Sie stimm­te mir zu, dass der Vor­gang nicht schön abge­lau­fen ist und bedank­te sich für mei­nen Anruf. Natür­lich soll mei­ne Email beant­wor­tet wer­den. Nun ich war­te jetzt ein knap­pes Jahr. Ob der Anruf wohl noch kommt?

Wir schaf­fen Anrei­ze für Neu­bür­ger durch neue Kita-Plät­ze für unter Drei­jäh­ri­ge und wir haben ein gutes Schul­an­ge­bot”, sagt Grantz – so steht es in der Zei­tung. Also, ich bin Rent­ner, wel­che Anrei­ze hat die Stadt für Rent­ner im Köcher? Ande­re Städ­te haben da einen vol­len Köcher anzu­bie­ten, und Herr Grantz erwähnt die Rent­ner gar nicht erst? 

Wir sind nach Bre­mer­ha­ven gezo­gen, weil Bre­mer­ha­ven zen­tral nahe der Nord­see­küs­te liegt, ein schö­nes Umland hat, eine gute medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung bie­tet, einen guten Nah­ver­kehr bie­tet und, und, und. Auf die­se Din­ge soll­te sich Herr Grantz auch mal besin­nen und unter Her­aus­stel­lung die­ser Vor­tei­le mal eine Charme­of­fen­si­ve für Rent­ner star­ten. Oder sich mal bera­ten las­sen, wie man die Vor­zü­ge einer Stadt hervorhebt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.