Jahresbericht von IHK und Handelskammer

Die Bre­mi­schen Häfen umfas­sen die Hafen­grup­pen Bre­mer­ha­ven und Bre­men. Die Bre­mi­schen Häfen sind der zweit­größ­te deut­sche Uni­ver­sal­ha­fen. Sie wer­den durch die bre­men­ports GmbH & Co. KG verwaltet.MSC Venezuela am Container-Terminal in Bremerhaven

Über die Hafen­grup­pe Bre­mer­ha­ven wer­den vor­ran­gig Con­tai­ner und Auto­mo­bi­le umge­schla­gen. Dabei ist der See­ha­fen Bre­mer­ha­ven mit Abstand der welt­weit größ­te Umschlag­platz für Auto­mo­bi­le. Die Bre­mi­schen Häfen ste­hen im Wett­be­werb mit den ande­ren Häfen in der süd­li­chen Nord­see, ins­be­son­de­re mit Rot­ter­dam und Antwerpen.

Der Hafen­um­schlag soll im ver­gan­ge­nen Jahr um 21,6 Pro­zent auf 67 Mil­lio­nen Ton­nen gestie­gen sein. Auch der Auto­mo­bil­um­schlag soll 2011 um etwa 30 Pro­zent zuge­legt haben.

Der Tou­ris­mus habe sich gut ent­wi­ckelt, die Inves­ti­tio­nen in das Aus­wan­der­er­haus und in das Kli­ma­haus aber auch in das Schif­fahrts­mu­se­um sol­len sich für die See­stadt Bre­mer­ha­ven gelohnt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.