Ilja Repin – ein Maler des russischen Realismus

Auf­merk­sam gewor­den durch einen Arti­kel in der Säch­si­schen Zei­tung habe ich vor etwa zwei Jah­ren in Chem­nitz die Aus­stel­lung “Die Pered­wi­sch­ni­ki – Maler des rus­si­schen Rea­lis­mus” besucht, die von “Kunst­samm­lun­gen Chem­nitz” prä­sen­tiert wur­de. Dabei hat es mir das Bild “Die Wol­ga­treid­ler” vom rus­si­schen Maler Ilja Repin beson­ders angetan.

Wolgatreidler

Das 131,5 x 281 cm gro­ße Bild zählt zu Repins bekann­tes­ten Wer­ken und gehört zum Bestand des Rus­si­schen Muse­ums in Sankt Petersburg. 

Auf dem Bild sieht man elf Treid­ler am Ufer der Wol­ga einen Last­kahn zie­hen. Sie stem­men ihre nach vorn gebeug­ten Kör­per in die brei­ten Gur­te.  Die teils erho­be­nen und teils gesenk­ten Köp­fe der Män­ner lässt die Müh­sal erah­nen, mit der sie ihre schwe­re Arbeit verrichten.

Schif­fe strom­auf­wärts trei­deln, dass war oft­mals die Arbeit der Sträf­lin­ge, die nach Abschaf­fung der Todes­stra­fe ver­hängt wur­de. Aber auch die Leib­ei­ge­nen in Russ­land muss­ten die Schif­fe auf der Wol­ga strom­auf­wärts zie­hen, selbst als es schon Dampf­schif­fe gab. Wenn man sich den Hin­ter­grund des Bil­des auf­merk­sam betrach­tet, sieht man, dass der Maler ein Dampf­schiff abge­bil­det hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.