Historische Schriften schreiben und lesen

Damit Ihr die Post­kar­ten von Eurer Oma lesen könnt”, begrün­de­te Ende der 1950er Jah­re uns Schü­lern der drit­ten Klas­se unser Leh­rer die Pflicht, die Süt­ter­lin­schrift lesen und schrei­ben zu ler­nen. Mei­ne Oma hat mir nie die erwar­te­te Post­kar­te in Süt­ter­lin geschrie­ben. Doch als ich vie­le, vie­le Jah­re spä­ter berufs­mä­ßig alte Grund­buch­ein­tra­gun­gen lesen muss­te, kam mir das als Kind erlern­te zugute.

Historische Schriften

Egal, ob jemand längst ver­bli­che­ne Zeug­nis­se oder Urkun­den lesen muss, ob alte Brie­fe auf dem Dach­bo­den gefun­den wur­den, oder ob ein in der Kai­ser­zeit geschrie­be­nes Tage­buch auf­taucht – oft­mals kann der Leser die Schrift des längst ver­stor­be­nen Autors nicht mehr entziffern.

Für Inter­es­sier­te, die einen Zugang zu alten Schrift­stü­cken erlan­gen möch­ten, hat das Stadt­ar­chiv Bre­mer­ha­ven gemein­sam mit der VHS für Anfän­ger ohne oder mit gerin­gen Vor­kennt­nis­sen einen Schreib- und Lese­kur­sus für his­to­ri­sche Schrif­ten ein­ge­rich­tet. Die Kur­se fin­den immer ab 18 Uhr im Stadt­ar­chiv statt. Da die Teil­neh­mer­zahl des gut besuch­ten Kur­ses begrenzt ist, ist unbe­dingt eine vor­he­ri­ge Anmel­dung (Kurs­num­mer: 11711) erfor­der­lich,  die unter der Bre­mer­ha­ve­ner Tele­fon­num­mer 5904711 oder per Email an anmeldung@vhs-bremerhaven.de erfol­gen kann.
Ter­mi­ne:
Diens­tags, am 26.04.2016, 10.05.2016, 24.05.2016

Kurs­lei­tung:
Frau Dr. Julia Kahleyß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.