Heute vor 45 Jahren

In Rhön­dorf stirbt Kon­rad Ade­nau­er, der ers­te deut­sche Bundeskanzler.

Bundeskanzler Konrad Adenauer

Kon­rad Her­mann Joseph Ade­nau­er, gebo­ren am 5. Janu­ar 1876 in Köln, war von 1949 bis 1963 ers­ter Bun­des­kanz­ler der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land sowie von 1951 bis 1955 zugleich Bun­des­mi­nis­ter des Auswärtigen.

Ade­nau­er gehör­te zu den Begrün­dern der CDU, deren Par­tei­chef er von der Grün­dung bis 1966 war. Als Vor­sit­zen­der des Par­la­men­ta­ri­schen Rates wie als ers­ter Bun­des­kanz­ler und Außen­mi­nis­ter der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land präg­te er eine gan­ze Ära. Der zum Amts­an­tritt 73-jäh­ri­ge setz­te Bonn als Bun­des­haupt­stadt durch, stand für eine Poli­tik der West­bin­dung und der Euro­päi­schen Eini­gung und eine akti­ve, auch mili­tä­ri­sche Rol­le der Bun­des­re­pu­blik in der NATO. Ade­nau­er stand wirt­schafts­po­li­tisch für das Sys­tem der Sozia­len Markt­wirt­schaft. Er ver­folg­te einen anti­kom­mu­nis­ti­schen Kurs im Inland wie gegen­über der Sowjet­uni­on und ihren Verbündeten.

Kon­rad Ade­nau­er starb am 19. April 1967 nach kur­zer Grip­pe und drei Herz­in­fark­ten im Alter von 91 Jah­ren in sei­nem Haus in Rhöndorf.

Quel­le: wiki­pe­dia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.