Alexander von Humboldt II” liegt im Dock

| Keine Kommentare

Nach­dem die Bark “Alex­an­der von Hum­boldt II” den Win­ter in wär­me­re Gefil­de ver­bracht hat, ist sie am 20. April 2016 mit 60 Mann Besat­zung sowie zah­len­den Trai­nees an Bord in Bre­mer­ha­ven ein­ge­trof­fen. Zunächst hat der Drei­mas­ter im Neu­en Hafen fest­ge­macht. Doch schon heu­te ging es in die Werft.

"Alexander von Humboldt II" liegt im Dock

Am 11. April hat die “Alex” das fran­zö­si­sche Saint-Malo ver­las­sen und direk­ten Kurs auf Bre­mer­ha­ven genom­men. Hier steht ihr ers­ter Schiffs-TÜV seit der Indienst­stel­lung im Jah­re 2011 auf der To-do-Lis­te. Dafür hat die Bark heu­te bei Ger­man Dry Docks im Kai­ser­ha­fen I ein­ge­dockt. Hier lag im März die­sen Jah­res auch die “Cap San Die­go” zu Klas­se­ar­bei­ten im Dock.

Bis zum 30. April soll der Groß­seg­ler der Deut­schen Stif­tung Sail Trai­ning (DSST) kom­plett über­holt wer­den. Flei­ßi­ge Hel­fer sind auf der “Alex­an­der von Hum­boldt II” herz­lich will­kom­men. Wenn alle Arbei­ten erle­digt sind, kom­men die Kon­trol­leu­re. Sie prü­fen den gesam­ten Schiffs­rumpf auf sei­nen Erhal­tungs­zu­stand sowie die Antriebs­ma­schi­ne und wei­te­re tech­ni­sche Ein­rich­tun­gen auf ihre Funk­ti­ons­tüch­tig­keit.

Für die­se “gro­ße Klas­se­er­neue­rung” muss ein Schiff alle fünf Jah­re gedockt wer­den. Nach der Prü­fung wird ent­schie­den, ob das Schiff sei­ne Klas­se behält oder ob die Klas­se her­ab­ge­stuft oder gar ent­zo­gen wird. Eine Klas­se­er­neue­rung ist für die “Alex­an­der von Hum­boldt II” schon des­halb wich­tig, weil sie im Janu­ar nächs­ten Jah­res auf den Weg in die Kari­bik den Atlan­tik über­que­ren will.

Doch zunächst sol­len die hei­mi­schen Gewäs­ser erkun­det wer­den. Lei­der sind die am 1. Mai begin­nen­den Tages­fahr­ten in der Nord­see schon aus­ge­bucht.  Eben­so die Ein­lauf­pa­ra­de zum Ham­bur­ger Hafen­ge­burts­tag am 5. Mai 2016. Wer Inter­es­se am Mit­se­geln hat, soll­te sich ein­mal den Törn­plan zur Hand neh­men. Mög­li­cher­wei­se ist die Fahrt vom Fische­rei­ha­fen zum Neu­en Hafen am 22.05.2015 noch nicht aus­ge­bucht.
Quel­len:
“Alex­an­der von Hum­boldt II”, Online Törn­plan 2016
“Alex­an­der von Hum­boldt II” auf face­book

Arti­kel dru­cken:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.