Vollschiff “Dar Mlodziezy” im Neuen Hafen

In den Haven­wel­ten lockt an die­sem Wochen­en­de das 109 Meter lan­ge pol­ni­sche 3‑Mast-Voll­schiff „Dar Mlod­zie­zy“ in Bre­mer­ha­vens Neu­en Hafen. Vom mor­gi­gen Sonn­tag bis Mitt­woch darf der Wind­jam­mer, der in die­sem Jahr sei­nen 30. Geburts­tag fei­ert, wäh­rend der Open-Ship Zei­ten besich­tigt wer­den. An die­sem Wochen­en­de bie­tet Bre­mer­ha­ven sei­nen Gäs­ten also wie­der alles, was das Herz von „Seh­leu­ten“ begeis­tert: Son­ne, Was­ser und Segelschiffe.

Die "Dar Mlodziezy" verläßt Varna als Teil des STI Historical Seas FestivalsDar Mlodziezy achternDie 109 Meter lan­ge  Dar Mlod­zie­zy wur­de 1982 in Dan­zig in Dienst gestellt. Gro­ße Tei­le der Mit­tel für den Neu­bau kamen von der pol­ni­schen Jugend. Und so erhielt der Wind­jam­mer nicht von unge­fähr sei­nen Namen. “Dar Mlod­zie­zy” bedeu­tet frei über­setzt „Geschenk der Jugend“. Mit sei­ner auf 26 Segeln ver­teil­ten 3.015 Qua­drat­me­ter Segel­flä­che kann das Schiff eine Rei­se­ge­schwin­dig­keit von 16,5 Kno­ten errei­chen. Das Voll­schiff gehört zu den schnells­ten Seg­lern und hat an zahl­rei­chen  Regat­ten erfolg­reich teilgenommen.

Stapellauf

Auf dem pol­ni­schen Segel­schul­schiff wer­den Offi­zie­re für die zivi­le See­fahrt aus­ge­bil­det. Jeweils 150 Kadet­ten der See­aka­de­mie Gdy­nia kön­nen in ganz­jäh­ri­gen Aus­bil­dung­s­törns ihre Schiffs­in­ge­nieurs- und nau­ti­sche Aus­bil­dung absol­vie­ren. Die “Dar Młod­zieży” — das ers­te gro­ße Segel­schiff pol­ni­scher Her­kunft, das 1987–88 erfolg­reich die Erde umse­gel­te — hat eine beson­ders enge Bin­dung nach Bre­mer­ha­ven. Der Groß­seg­ler ist fast jedes Jahr min­des­tens ein­mal Gast in der Seestadt.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen:
Freun­des­kreis “Dar Mlodziezy“e.V.

2 Antworten

  1. juwi sagt:

    Hal­lo Hermann,

    hast du mit­be­kom­men, dass es am Diens­tag in der Sci­ence Lounge der Hoch­schu­le Bre­mer­ha­ven einen Vor­trag anläss­lich des drei­ßig­jäh­ri­gen Geburts­tags des Schif­fes mit anschlie­ßen­der Füh­rung an Bord gibt?

    Gruß, Jür­gen

    • admin sagt:

      Lie­ber Juwi,
      dan­ke für Dei­nen Kom­men­tar. Ja, ich habe mich ange­mel­det und wer­de dort sein. Sehen wir uns?
      Gruß Hermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.