Die 39. Festwoche in Bremerhaven ist zu Ende

In Bre­mer­ha­ven wur­de am ver­gan­ge­nen Mitt­woch die am ver­gan­ge­nen Mitt­woch­mit Schüs­sen aus einer Salut-Bat­te­rie eröff­net. Bis Sonn­tag luden Fre­gat­ten, Muse­ums­schif­fe und Kog­gen zur Besich­ti­gung ein. 

39. Festwoche Bremerhaven

Neben Ton­nen­le­ger “Nor­der­grün­de” und Mari­ne-See­schlep­per “Wan­ger­oo­ge” zähl­te natür­lich auch wie­der das Drei­mast­voll­schiff “Dar Mlod­zie­zy” zu den treu­en Gäs­ten der Fest­wo­che. Und auch die Deut­sche Mari­ne ließ sich nicht lan­ge bit­ten und ent­sand­te die Fre­gat­te “Bre­men”, die dem­nächst außer Dienst gestellt wird.

Stol­ze 200 000 Zuschau­er kamen in den ver­gan­ge­nen fünf Tage nach Bre­mer­ha­ven zum Mit­fei­ern. Wer nicht recht­zei­tig buch­te, der hat­te Schwie­rig­kei­ten, an die­sen Tagen eine Über­nach­tungs­mög­lich­keit zu bekommen.

Über­haupt war es wie­der ein Fest der Super­la­ti­ve. Man konn­te alte und neue Schif­fe gucken, ein Rie­sen­rad war auf­ge­baut, es gab Buden mit Essen und Trin­ken, Musik wur­de dar­ge­bo­ten. Das Wet­ter mein­te es so gut mit den Fest­be­su­chern, dass es nur wenig schat­ti­ge Plät­ze zum Ver­schnau­fen gab.

Gaffelschoner “Albert Johannes”

Am Sams­tag­abend gab es noch ein­mal hel­le Auf­re­gung kurz nach Been­di­gung des Feu­er­wer­kes. Der mit 59 Per­so­nen besetz­te 46,50 Meter lan­ge Gaf­fel­scho­ner “Albert-Johan­nes” hat­te es eilig, in die Sport­boot­schleu­se zu kom­men.  Ver­mut­lich hat der Kapi­tän nicht mit dem durch das ablau­fen­de Was­ser star­ken Sog gerech­net. Jeden­falls knall­te der Klü­ver­baum gegen die Spund­wand, brach ab und ging mit­samt Segel und Tau­werk unter. Zum Glück gab es kei­ne Per­so­nen­schä­den und kein Was­ser­ein­bruch, und der Hava­rist konn­te an sei­nem Lie­ge­platz längs­seits gehen.
Quel­le:
Nord­see-Zei­tung vom 29. Juli 2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.