Trauer um Michael Schultz-Brummer

Museumsschiff FMS GERA verliert großen Förderer

Er war an jedem Akti­ons­tag auf dem Muse­ums­schiff FMS GERA prä­sent, denn der letz­te deut­sche Sei­ten­traw­ler im alten Bre­mer­ha­ve­ner Fische­rei­ha­fen war sein zwei­tes Zuhau­se. Wer sich in Bre­mer­ha­ven für die Hoch­see­fi­sche­rei und für Fisch inter­es­siert, kann­te den Mann mit dem mar­kan­ten Kinn­bart.

Michael Schultz-Brummer im Einsatz

Kaum einer konn­te von der gro­ßen Zeit der Sei­ten­traw­ler so span­nend und authen­tisch erzäh­len wie Micha­el Schultz-Brum­mer. Sei­ne Geschich­ten blei­ben der Nach­welt in Büchern und Fil­men erhal­ten. Er selbst ver­starb letz­te Woche nach kur­zer, schwe­rer Krank­heit im Alter von 75 Jahren.

Der gebür­ti­ge Ber­li­ner war in den 1960er Jah­ren als Matro­se und Netz­ma­cher auf ver­schie­de­nen Bre­mer­ha­ve­ner Sei­ten­traw­lern und Heck­traw­lern gefah­ren und hat­te alle Sei­ten des Hoch­see­fi­scher-Lebens ken­nen­ge­lernt. Es war die Zeit vor der Aus­wei­tung der natio­na­len Schutz­zo­nen, als Bre­mer­ha­ve­ner Traw­ler im Nord­at­lan­tik noch rei­che Beu­te mach­ten. Spä­ter wech­sel­te Schultz-Brum­mer in die Han­dels­schiff­fahrt und mach­te schließ­lich sein Kapi­täns­pa­tent. In sei­ner letz­ten Berufs­pha­se arbei­te­te er als Kapi­tän in der Fährschifffahrt.

Als der letz­te deut­sche Sei­ten­traw­ler „GERA“ 1990 in Bre­mer­ha­ven als Muse­ums­schiff des His­to­ri­schen Muse­ums Bre­mer­ha­ven fest­mach­te, zähl­te Schultz-Brum­mer zu den ers­ten Mit­glie­dern des „Freun­des­krei­ses FMS GERA“, der sich im För­der­kreis His­to­ri­sches Muse­um Bre­mer­ha­ven e. V. gegrün­det hat­te. Bald gehör­te der umtrie­bi­ge ehe­ma­li­ge Hoch­see­fi­scher dem Vor­stand des För­der­krei­ses an, wo er die Inter­es­sen des Muse­ums­schif­fes FMS GERA ver­trat. Schultz-Brum­mer küm­mer­te sich um die tech­ni­sche Aus­stat­tung der GERA, initi­ier­te zahl­rei­che Aktio­nen, um Spen­den für den Sei­ten­traw­ler ein­zu­wer­ben und berich­te­te von der Arbeit in der Hoch­see­fi­sche­rei in Doku­men­tar­fil­men und für wis­sen­schaft­li­che Forschungsarbeiten.

Mit Micha­el Schultz-Brum­mer ver­lie­ren wir einen her­aus­ra­gen­den Zeit­zeu­gen der Hoch­see­fi­sche­rei und eines unse­rer aktivs­ten Mit­glie­der im För­der­kreis His­to­ri­sches Muse­um Bre­mer­ha­ven“, resü­miert Diet­rich Hup­ke, Vor­stands­vor­sit­zen­der des För­der­krei­ses. „Das all­mäh­li­che Abtre­ten einer gan­zen Gene­ra­ti­on ehe­ma­li­ger Hoch­see­fi­scher zeigt, wie wich­tig es ist, die­se für Bre­mer­ha­ven so bedeut­sa­me Tra­di­ti­on mit dem Sei­ten­traw­ler GERA für die Nach­welt zu bewah­ren“.
Quel­le:
His­to­ri­sche Muse­um Bre­mer­ha­ven: HMB aktu­ell 05/16 – 02.02.2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.