Museumsschiff “Gera” hat wieder geöffnet

Ver­gan­ge­nen Sams­tag, am 24. März 2012, hat für den letz­ten deut­schen Sei­ten­traw­ler die neue Sai­son begon­nen. Die Win­ter­pau­se wur­de für umfang­rei­che Kon­ser­vie­rungs­ar­bei­ten genutzt.

Museumsschiff "Gera"

Der Schiffs­rumpf wur­de gerei­nigt und anschlie­ßend lackiert, die alten Brenn­stoff­tanks gesäu­bert und kon­ser­viert und die Bal­last­was­ser­tanks mit Zement­schläm­me als Kor­ro­si­ons­schutz aus­ge­klei­det. Auf dem Brü­cken­deck wur­de an Steu­er­bord­sei­te das Holz­deck saniert.

Nun kön­nen sich die Besu­cher auf der “GERA” wie­der auf eine span­nen­de und unter­halt­sa­me Rei­se in die Geschich­te der deut­schen Hoch­see­fi­sche­rei bege­ben. Im Maschi­nen­raum, der Kom­bü­se, der Mann­schafts­mes­se und in den Kam­mern scheint die Zeit ste­hen geblie­ben zu sein. Die Ori­gi­nal­aus­stat­tung vom Fang­netz über die Maschi­nen­an­la­ge bis zur Aus­stat­tung der Kabi­nen ver­mit­telt einen ein­drucks­vol­len Ein­blick in den Arbeits­all­tag an Bord.

In der Mann­schafts­mes­se wird der neue Doku­men­tar­film “Das war Kno­chen­ar­beit — Hoch­see­fi­sche­rei auf dem Sei­ten­traw­ler GERA” mit his­to­ri­schen und aktu­el­len Film­auf­nah­men sowie Zeit­zeu­gen­in­ter­views gezeigt. Eine Aus­stel­lung und Groß­fo­tos run­den den Besuch auf dem Muse­ums­schiff ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.