Porsche 356 B T6 oder Super 90 Coupé?

In den Jah­ren 1948 bis 1965 baut Por­sche sein ers­tes Seri­en­au­to, den 356, 356 A, 356 B und schließ­lich den 356 C. Statt des ursprüng­li­chen Mit­tel­mo­tors wur­de ein Heck­mo­tor eingebaut. 

Porsche 356 Por­sche 356 B  1600 mit 4‑Zy­lin­der-Boxer­mo­tor , Hub­raum 1582 cm³ 

Äußer­lich unter­schied sich der 356 B vom A‑Modell haupt­säch­lich durch die höher ein­ge­setz­ten Schein­wer­fer. Dadurch bedingt war die Linie der vor­de­ren Kot­flü­gel  weni­ger gerun­det. Der Por­sche 356 B war außer­dem mit den neu­en Trom­mel­brem­sen aus Leicht­me­tall aus­ge­stat­tet. Um in der Front­schür­ze Luft­ein­läs­se für die Brem­sen­küh­lung unter­brin­gen zu kön­nen, muss­ten die Stoß­stan­gen eini­ge Zen­ti­me­ter nach oben rutschen.

Porsche 356

Am 356 C wur­den nicht mehr viel Ände­run­gen vor­ge­nom­men. Nur durch die geän­der­ten Loch­schei­ben­rä­der mit neu­en Rad­kap­pen ohne Por­sche-Wap­pen ist er von sei­nem Vor­gän­ger, dem 356 B, zu unter­schei­den. Die Loch­schei­ben­rä­der wur­den tech­nisch erfor­der­lich, da der Por­sche jetzt an allen vier Rädern mit Schei­ben­brem­sen aus­ge­stat­tet wurde.

Porsche 356 B

Par­al­lel zum 356 C bzw. 356 SC lief 1963 die Pro­duk­ti­on des legen­dä­ren Por­sche 901 an. Ins­ge­samt 82 Exem­pla­re wur­den bis 1964 unter die­ser Typen­be­zeich­nung aus­ge­lie­fert. Doch als das Fahr­zeug im Okto­ber 1964 auf dem Pari­ser Auto­mo­bil­sa­lon prä­sen­tiert wur­de, erhob die fran­zö­si­sche Auto­mo­bil­fir­ma Peu­geot gegen die Typen­be­zeich­nung Ein­spruch, da sie sich in den 1920er Jah­ren alle Typen­num­mern mit Null in der Mit­te hat­te schüt­zen las­sen. Por­sche tauf­te das Fahr­zeug kur­zer­hand in 911 um – jene drei­stel­li­ge Zif­fer, die bis heu­te bei jedem Sport­wa­gen­freund Herz­klop­fen hervorruft.

Der 911 ist der ältes­te und legen­därs­te Sport­wa­gen. War­um es so kam und so blei­ben wird, beschreibt der noto­ri­scher Por­sche-Fan Ulf Pos­ch­ardt in sei­nem Auf­satz Por­sche-Fah­rer gehö­ren auf eine tie­fer­ge­leg­te Couch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.