Norwegian Getaway” geht auf große Fahrt

Heu­te wur­de das jüngs­te auf der Papen­bur­ger Mey­er Werft gebau­te Kreuz­fahrt­schiff, die 146.600 BRZ gro­ße “Nor­we­gi­an Geta­way” in Bre­mer­ha­ven von der Mey­er Werft an die Ree­de­rei Nor­we­gi­an Crui­se Line (Miami, USA) abge­lie­fert. Mit dem Flag­gen­wech­sel war es dann offi­zi­ell: Ab sofort gehört die “Nor­we­gi­an Geta­way” der Ree­de­rei Nor­we­gi­an Crui­se Line.

Norwegian Getaway

Der 324 Meter lan­ge und gut 40 Meter brei­te Kreuz­fahrt­damp­fer wur­de kom­plett in Bre­mer­ha­ven aus­ge­stat­tet. Dafür wur­den mehr als 100 Con­tai­ner mit Waren – vom Tel­ler bis zum Kon­zert­flü­gel und von Tisch und Stuhl bis hin zu den Ret­tungs­boo­ten – ange­lie­fert. Wäh­rend der Lie­ge­zeit waren meh­re­re Hun­dert Mit­ar­bei­ter von zulie­fern­den Betrie­ben und der Werft selbst hier im Ein­satz. Rund 1.600 Besat­zungs­mit­glie­der des neu­en Schif­fes trai­nier­ten in Bre­mer­ha­ven für län­ge­re Zeit den Dienst an Bord.

Norwegian Getaway

Meh­re­re Wochen gehör­te die impo­san­te, rund 60 Meter hohe Sil­hou­et­te des Kreuz­li­ners “Nor­we­gi­an Geta­way“ zum Bild der See­stadt. Doch heu­te hieß es Abschied neh­men: Das neue Flagg­schiff der Ree­de­rei Nor­we­gi­an Crui­se Line (NCL) hat Bre­mer­ha­ven kurz nach 14 Uhr mit Musik­be­glei­tung Rich­tung Rot­ter­dam ver­las­sen. Von dort wird es über Sout­hamp­ton nach einer 10-tägi­gen Atlan­tik­über­que­rung New York City erreichen.

Die “Nor­we­gi­an Geta­way”, die 4.000 Pas­sa­gie­ren Platz bie­tet, soll am 7. Febru­ar in Flo­ri­da von den Cheer­lea­dern des Foot­ball­teams Miami Dol­phins  getauft werden.

Quel­len:
de.wikipedia.org
ncl.de
ndr.de

Hier habe ich nach­träg­lich noch ein schö­nes Bild eingefügt:
Norwegian Getaway

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.