Kraftwerk

altes_Kraftwerk.jpgAltes Kraftwerk Kaiserschleuse

Als ich das Alte Kraft­werk zum ers­ten Mal aus der Fer­ne sah, glaub­te ich, es sei ein Tor mit zwei Säu­len. Es ist aber kein Tor son­dern der Ein­gang zu einem alten Kraft­werk. Hier wur­de ab 1897 bis in die 1950er Jah­re hin­ein Dampf erzeugt. Mit dem Dampf wur­de eine hydrau­li­sche Kraft für den Betrieb der Kai­ser­schleu­se erzeugt. Der Dampf trieb zusätz­lich auch ein Aggre­gat zur Strom­erzeu­gung für die elek­tri­sche Beleuch­tung an.

Das deko­ra­ti­ve Kraft­werk­ge­bäu­des wur­de im Stil des His­to­ris­mus gestal­tet, eine Stil­rich­tung des 19. Jahr­hun­derts, die etwa ab 1860 weit ver­brei­tet war, bis sie von dem um 1895 begin­nen­den Jugend­stil ver­drängt wurde.

Der in der Kraft­zen­tra­le erzeug­te Strom speis­te die elek­tri­sche Beleuch­tung. Die bei­den Tür­me mit dem auf­fäl­li­gen Fach­werk nah­men Gegen­ge­wich­te auf, die für den not­wen­di­gen Druck auf den Rohr­lei­tun­gen sorg­ten. In den 1950er Jah­ren wur­de der Schleu­sen­be­trieb auf Elek­tro­be­trieb umge­stellt, das Kraft­werk wur­de über­flüs­sig. Das Gebäu­de steht heu­te unter Denk­mal­schutz und dient dem För­der­ver­ein Mari­ti­mer Denk­mal­schutz als Aus­stel­lungs- und Veranstaltungsgebäude.

Mehr zum Thema:
www.bremerhaven.de
www.nordsee-zeitung.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.