In Geestemünde schließt Rewe die Pforten

Als ich heu­te Vor­mit­tag im Geest­e­mün­der Rewe-Cen­ter mei­ne Ein­käu­fe erle­dig­te, schien alles so wie immer. Aber ich wuss­te, dass der Schein trügt. Am 30. Juni 2015 endet Rewes Miet­ver­trag. Rewe wird ihn auch nicht ver­län­gern und schließt hier in der Georg-See­beck-Stra­ße für immer sei­ne Pforten.

Rewe Center Geestemünde

Auf dem Grund­stück der Georg-See­beck-Stra­ße gibt es seit Anfang der 1970er Jah­re einen Super­markt. Rewe hat sich hier erst im Jah­re 2008 ange­sie­delt und auf einer 2.980 Qua­drat­me­ter gro­ßen Ver­kaufs­flä­che etwa 18.000 Arti­kel ange­bo­ten. Damit ist bald Schluss. Das Objekt ist sanie­rungs­be­dürf­tig. Laut Zei­tungs­be­rich­ten sol­len sich Rewe und Ver­mie­ter über den Inves­ti­ti­ons­be­darf nicht haben eini­gen können.

Nun soll das Gelän­de erst mal städ­te­bau­lich geord­net und ein Bebau­ungs­plan erstellt wer­den. Dann wird ent­schie­den, ob das alte Gebäu­de saniert wird oder ob es einem Neu­bau wei­chen muss. Wer danach ein­zieht, das steht noch nicht fest. Gerüch­ten zufol­ge soll der Ede­ka-Kon­zern Inter­es­se gezeigt haben.

Lei­der geht mit der Schlie­ßung des Rewe-Cen­ters auch die Still­le­gung der Q1-Tank­stel­le ein­her. Der Tank­stel­len­päch­ter soll von Rewe bereits eine Kün­di­gung erhal­ten haben. Außer­dem sind von der Schlie­ßung ein Fri­seur­ge­schäft und eine Bäcke­rei­fi­lia­le betroffen.

Für die 49 Rewe-Mit­ar­bei­ter ist das alles kei­ne gute Nach­richt. 40 Kol­le­gen sol­len schon die Kün­di­gung erhal­ten haben, weil sie mit einer Ver­set­zung nach Bre­men nicht ein­ver­stan­den gewe­sen seien.

Auch in der Nach­bar­stadt Lan­gen hat es für Rewe-Mit­ar­bei­ter im letz­ten Jahr gro­ße Ver­än­de­run­gen erge­ben. Nach 17 Jah­ren hat der Super­markt sei­ne Ver­kaufs­räu­me an der Leher-Land­stra­ße im ver­gan­ge­nen Novem­ber auf­ge­ge­ben. Die 20 Mit­ar­bei­ter sol­len aber im Rewe-Neu­bau am Lin­den­hof-Zen­trum ab Früh­jahr 2015 wei­ter­be­schäf­tigt wer­den. Die ver­las­se­ne Ver­kaufs­flä­che in der Leher-Land­stra­ße wur­de umge­stal­tet, und seit Dezem­ber letz­ten Jah­res wer­den dort Ede­ka-Pro­duk­te ver­kauft.
Quel­le:
Chris­to­pher Beschnitt: Nord­see-Zei­tung vom 21.01.2015, Sei­te 13

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.