Heute vor 175 Jahren

SS “Siri­us” erhält das ers­te Blaue Band

Anfangs dien­ten Dampf­ma­schi­nen an Bord von Groß­seg­lern nur als Hilfs­an­trieb, aber spä­tes­tens Mit­te des 19. Jahr­hun­derts wur­de deut­lich, dass mit der Ein­füh­rung der Dampf­ma­schi­ne auch in der Schiff­fahrt ein neu­es Zeit­al­ter begon­nen hatte.

Die “Siri­us” von 1837 war das ers­te Dampf­schiff, das den Atlan­tik aus­schließ­lich mit dem damals neu­en Antrieb über­quer­te. Für die letz­ten hun­dert Mei­len muss­te die Mann­schaft einen Teil des Schif­fes verheizen.

SS Sirius

Um New York zu errei­chen, hät­ten Ersatz­wan­ten, Mobi­li­ar und ein Mast und alles ande­re, was ent­behr­lich schien, aller­dings nicht in das Feu­er­loch der Dampf­ma­schi­ne gescho­ben wer­den müs­sen. Die “Siri­us” war ja ein höl­zer­ner Zwei­mas­ter und konn­te also auch segeln. Die Segel soll­ten auf die­ser Rei­se aber nicht gesetzt wer­den. Ziel war es ja, den Atlan­tik aus­schließ­lich mit Dampf zu über­que­ren – eine Pioniertat.

Am 4. April 1838 ver­ließ die “Siri­us” also mit 40 Pas­sa­gie­ren an Bord den Hafen von Cork in Rich­tung New York und erreich­te ihr Ziel nach  18 Tagen und 4 Stun­den als ers­tes durch­ge­hend mit Dampf betrie­be­nes Schiff.  Am sel­ben Tag, nur vier Stun­den spä­ter, traf die “Gre­at Wes­tern” auf ihrer Jung­fern­fahrt in New York ein. Das Blaue Band aber bekam die “Siri­us” von der Pres­se zuge­spro­chen. Sie nahm damit in der See­fahrts­ge­schich­te den Platz als ers­ten Pas­sa­gier­damp­fer ein, der den Nord­at­lan­tik über­quert hat­te, und als ers­ten Blau­band­ge­win­ner überhaupt.

Quel­len:
Planet-Wissen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.