Fahrende Scholaren – Bildung im Mittelalter

Fah­ren­de Scho­la­ren?“ – Oder: wie sah die Bil­dungs­land­schaft im Elbe-Weser-Drei­eck in der Vor­mo­der­ne aus?

Jetzt reicht mir Stab und Ordens­kleid
Der fah­ren­den Scho­la­ren,
Ich will zu guter Som­mers­zeit
Ins Land der Fran­ken fah­ren!
Aus dem Lied der Fran­ken von Joseph Vic­tor von Schef­fel

Scholar
Bil­dung und die dazu­ge­hö­ri­ge Mobi­li­tät wer­den heu­te als not­wen­di­ger Bestand­teil unse­rer Gesell­schaft und als wich­ti­ger Wachs­tums­fak­tor für die Ent­wick­lung der Stadt Bre­mer­ha­ven ange­se­hen. Über­re­gio­nal spie­len Bil­dungs­land­schaf­ten und ‑ver­bün­de eine gro­ße Rol­le in der öffent­li­chen Dis­kus­si­on. Der Vor­trag geht auf die­se Dis­kus­sio­nen ein und ver­sucht, grö­ße­re Ent­wick­lungs­li­ni­en am Bei­spiel der Stadt Bre­mer­ha­ven auf­zu­zei­gen. Dazu gehö­ren die Fra­gen, wie der schu­li­sche und uni­ver­si­tä­re All­tag vor 500 Jah­ren aus­sah, wel­chen Stel­len­wert uni­ver­si­tä­re Bil­dung in der Gesell­schaft besaß und wo es über­haupt die Mög­lich­keit gab, Bil­dung zu erwerben. 

Als Grund­la­ge wer­den kon­kre­te Bei­spie­le von Schu­len und Stu­den­ten aus den Vor­gän­ger­ge­mein­den der Stadt Bre­mer­ha­ven, zum Bei­spiel aus Lehe und Wuls­dorf, her­an­ge­zo­gen, ein­zel­ne Schu­len behan­delt und Stu­di­en­ver­läu­fe rekon­stru­iert. Dahin­ter steht die Fra­ge, ob es eine vor­mo­der­ne „Bil­dungs­land­schaft Elbe-Weser-Drei­eck“ gab und wenn ja, wie die­se aus­ge­se­hen haben könnte. 

The­ma­tisch weist der Vor­trag außer­dem auf das Refor­ma­ti­ons­ju­bi­lä­um 2017 hin, da die Schu­le in der Vor­mo­der­ne unter der Auf­sicht der Kir­che stand und sich somit vie­le Ver­än­de­run­gen in der Refor­ma­ti­ons­zeit auch auf die Schu­len aus­wirk­ten.
Deut­sches Schif­fahrts­mu­se­um, Hans-Scharoun-Platz 1,
Vor­trags­saal — Refe­ren­tin: Dr. Julia Kah­leyß
15.10.2015 um 19.30 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.