Eine große Disco-Queen ist für immer verstummt

Donna Summer_1977

Welt-Online: “Sie war die Queen of Dis­co, die First Lady of Love”. 

Es war im Som­mer 1977, wir fuh­ren mit mei­nem Fiat 125 S nach Süd­ita­li­en. Und in einer rie­si­gen Dis­co­thek in Lec­ce  hör­ten wir die­se stöh­nen­de Stim­me zum ers­ten Mal: “I Feel Love”, der Dis­co-Hit des Jah­res 1977. Wir tanz­ten bis zum Umfal­len, es war ein­fach toll. Eine rie­si­ge Licht­or­gel strahl­te im Takt der Musik, und eine Dis­ko­ku­gel warf glit­zernd alles zurück. Bis heu­te gilt das aus­schließ­lich mit syn­the­ti­schen Instru­men­ten pro­du­zier­te  Lied als Pio­nier­stück der Elek­tro­ni­schen Tanzmusik.

Don­na Sum­mer hat welt­weit wohl 130 Mil­lio­nen Schall­plat­ten ver­kauft und erober­te die Hit­pa­ra­den der gan­zen Welt. Mit ihren bekann­tes­ten Songs “Love to Love You Baby”, “I Feel Love”, “Hot Stuff” und “On the Radio” war sie in den 1979er Jah­ren die welt­weit erfolg­reichs­te Musikerin.

Am 17. Mai 2012 starb Don­na Sum­mer in Flo­ri­da im Alter von nur 63 Jah­ren an Lungenkrebs.

Quel­le: wiki­pe­dia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.