Ein Weihnachtsgeschenk für Liebhaber guter Orgelmusik

Von allen Schnit­ger-Orgeln soll die 1680 erbau­te Orgel von Cap­pel die am bes­ten erhal­te­ne sein. Jetzt ist eine DVD her­aus­ge­kom­men, auf der einer­seits der Klang der Cap­pe­l­er Arp-Schnit­ger-Orgel her­vor­ra­gend zu hören ist, ande­rer­seits aber vor allem das kost­ba­re Instru­ment genau erklärt wird.

Arp-Schnittger-Orgel

Mit der CD bekom­men Kon­zert­gäs­te und inter­es­sier­te Musik­lieb­ha­ber neben einer rei­nen Musik-CD mit den frü­hen Orgel­wer­ken Johann Sebas­ti­an Bachs nun auch eine fil­misch inter­es­san­te DVD mit vie­len fach­li­chen Erläu­te­run­gen der Orgel  prä­sen­tiert. Die Musik von Johann Sebas­ti­an Bach wech­selt immer wie­der mit Erklä­run­gen, die die Orgel in Cap­pel betreffen.

Durch die Sur­round-Tech­nik wird der Zuhö­rer der­ma­ßen von dem Klang der Orgel­mu­sik ein­ge­hüllt, dass er meint, er säße nicht vor einem CD-Play­er son­dern direkt in der Cap­pe­l­er Kirche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.