Bremerhavener “Café National” öffnet wieder

Wie sich die Nach­rich­ten und Bil­der doch glei­chen! In Gör­litz hat das Café “Cen­tral” neu eröff­net, und die Bre­mer­ha­ve­ner wer­den dem­nächst wie­der in ihrem Café “Natio­nal” sit­zen können.

"Café National" in Bremerhaven

Das Tra­di­ti­ons­ca­fé Natio­nal in Bre­mer­ha­ven befin­det sich im Erd­ge­schoss des in den 50er Jah­ren erstell­ten sie­ben­ge­schos­si­gen Hau­ses Lloyd­stra­ße 34. Am 18. Dezem­ber letz­ten Jah­res muss­te das Cafè am Ende der Fuß­gän­ger­zo­ne schlie­ßen. Die ver­kehrs­rei­che Kreu­zung erlaub­te kei­ne Bewir­tung drau­ßen vor dem Lokal. So blie­ben trotz lecke­rer Tor­ten immer mehr Stamm­gäs­te aus, bis die Betrei­ber schließ­lich auf­ge­ben mussten. 

Doch nun, ein knap­pes hal­bes Jahr spä­ter, tut sich wie­der etwas in und vor dem Lokal. Es gibt eine neue Päch­te­rin, und alles wird geputzt. Der Eigen­tü­mer lässt die Fas­sa­de mit dem rund­um­lau­fen­den Fens­ter­vor­bau ori­gi­nal­ge­treu sanie­ren. Sogar den alten Neon­schrift­zug aus den fünf­zi­ger Jah­ren er von einem Spe­zia­lis­ten ori­gi­nal­ge­treu nachbauen.

Am 6. Juni soll mit neu­em Schwung und zehn neu­en gut aus­ge­bil­de­ten Mit­ar­bei­tern eröff­net wer­den. Ein Kon­di­tor­meis­ter über­nimmt die Ver­ant­wor­tung für Tor­ten, Elsäs­ser Flamm­ku­chen und Crê­pes.
Quel­le:
Nord­see-Zei­tung vom 9.12.2011 und 30.5.2012

Eine Antwort

  1. juwi sagt:

    Es ist immer wie­der schön, wenn manch­mal auch gute Nach­rich­ten in der Zei­tung zu lesen sind. Wenn sich jetzt noch jemand für die ein paar Häu­ser wei­ter in der Lloyd­stra­ße gele­ge­ne “Milch­bar” fän­de, die bis zur Schlie­ßung in Bre­mer­ha­ven Kult­sta­tus genoss, dann wäre die­ser Bereich der Stadt­mit­te fast wie­der kom­plett: Vie­le Bre­mer­ha­ve­ner Hob­by­mu­si­ker müs­sen seit der Geschäfts­auf­ga­be des “Musik­hau­ses Stei­ner” lan­ge Fahr­ten nach Bre­men auf sich neh­men. “Mal eben schnell” einen Satz Gitar­ren­sai­ten zu kau­fen ist seit dem in Bre­mer­ha­ven nicht mehr möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.