Seenotretter retten 75 Menschen am Wochenende

Tochterboot "Margarete" des Seenotkreuzers

See­not­ret­ter im Wochenend-Einsatz

75 Men­schen auf Nord- und Ostsee
in Schwie­rig­kei­ten

Bei fri­schen bis zeit­wei­se star­ken Win­den aus süd­west­li­chen Rich­tun­gen sind die See­not­ret­ter am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de (25./26. August 2012) rund 75 Men­schen auf Nord- und Ost­see zu Hil­fe gekom­men. Die Besat­zun­gen der Deut­schen Gesell­schaft zur Ret­tung Schiff­brü­chi­ger (DGzRS) waren für zahl­rei­che Seg­ler und Motor­boot­fah­rer im Ein­satz. Navi­ga­ti­ons­pro­ble­me, Motor- und Ruder­schä­den waren die häu­figs­ten Ursa­chen für den Ruf nach den See­not­ret­tern, die in vie­len Fäl­len manö­vrier­un­fä­hi­ge Hava­ris­ten auf den Haken nah­men und in den nächs­ten Hafen schleppten.

Einen erschöpf­ten Schlauch­boot­fah­rer brach­ten die See­not­ret­ter der Sta­ti­on List am Sonn­tag­abend sicher an Land. Der etwa 50-jäh­ri­ge Padd­ler trieb nahe der Blid­sel­bucht an der Syl­ter Ost­küs­te ab. Gegen den ablan­di­gen Wind um fünf Beau­fort (ca. 38 km/h Wind­ge­schwin­dig­keit) kam er mit sei­nem Boot nicht an. Win­kend mach­te er sich bei Spa­zier­gän­gern am Ufer bemerk­bar, die die Ret­tungs­kräf­te alar­mier­ten. Mit dem Toch­ter­boot MARGARETE des See­not­kreu­zers MINDEN nah­men die See­not­ret­ter den Mann an Bord und über­ga­ben ihn in List in die Obhut des Landrettungsdienstes.

Quel­le:
www.seenotretter.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.