Marine

Start­sei­te » Mari­ne

Grundausbildung in Eckernförde

von Juli 1967 bis Sep­tem­ber 1967 im 1.Marineausbildungsbataillon
Wappen MAusB.jpg

2. Schnellbootgeschwader in Wilhelmshaven

von Janu­ar 1968 bis August 1968 auf Schnell­boot “See­ad­ler” und Ten­der “Elbe”
Wappen des 2. Schnellbootgeschwaders in Wilhelmshaven

5. Schnellbootgeschwader in Olpenitz

von Okto­ber 1969 bis Juni 1971 auf Schnell­boo­te “Dom­mel” und “Els­ter”.
Wappen des 5. Schnellbootgeschwaders in Olpenitz

Schnellboote

Schnell­boo­te der Bundesmarine
volle Fahrt voraus

5./1. MAusBtl. Eckernförde

Grup­pen­bil­der von Fer­dy Zimmermann
5. Kompanie 1. MAusBtl. Eckernförde

3. Schnellbootgeschwader in Flensburg

Schnell­boot “Fuchs” | Bil­der von Fer­di­nand Zimmermann
Schnellboot "Fuchs" P6066

Dies und das

Sam­mel­su­ri­um von Fer­di­nand Zimmermann
Traben Trabach übernimmt die Patenschaft von Schnellboot "Fuchs"

Vereidigung in Eckernförde

Bil­der von Wal­ter Lau­scher von Janu­ar 1968 bis März 1968 im 1.Marineausbildungsbataillon
2018-10-19_181036.jpg

Ein Marineleben

Bil­der von Hel­mut Daedlow
TroS Nienburg (A 1416)

 

… und zum Abschluss ein paar inter­es­san­te Links:

Banner-museumsboot   banner-sbootnet3
Banner_Freunde_2.SG    

.… und dann vie­le Kommentare:

Wenn Du auch einen Kom­men­tar hin­ter­las­sen möch­test, scrol­le bit­te nach ganz unten

 

306 Antworten

  1. März sagt:

    Rolf März

    gefah­ren auf der Dom­mel von 01.11.70 bis 10.02.71, danach auf dem Reiher
    als NAV. An die Namen kann ich mich nicht mehr erin­nern. Mei­nen Befehl
    für den Rei­her bekam ich Rosen­mon­tag in der Part­ner­stadt Ander­nach, wo
    wir ein­ge­la­den waren. Mein Kaptl. hat mich mit dem Auto nach Olpenitz
    gefah­ren. Auf der Dom­mel und dem Rei­her war ein gutes Kli­ma. So endete
    mein Dienst als W18er am 30.09.1971.

  2. Dieter Jürges sagt:

    Ich war 1971–1972 als Fun­ker auf S‑Dommel, sei­ner­zeit sta­tio­niert in Olpe­nitz, unser Kdt. war KL Uwe Trapp, eine schö­ne und aben­teu­er­li­che Zeit damals …
    Gera­de beim Stö­bern ent­deckt — das müss­ten doch eini­ge von Euch noch ken­nen –> https://www.ansichtskarten-center.de/2340-olpenitz-keine-ak-miller-ranch
    Auch inter­es­sant, was das Inter­net über “uns” her­gibt — hier ein his­to­ri­scher Spie­gel-Arti­kel aus 1970 über die Schnell­boot­f­lot­il­le –> https://www.spiegel.de/spiegel/print/d‑44905021.html

    • admin sagt:

      Ja, unter Kaleu Trapp bin ich auch eine Wei­le gefah­ren. Bei einem Tref­fen der ehe­ma­li­gen Dom­mel­fah­rer habe ich ihn 2009 wie­der­ge­se­hen. Er war Fre­gat­tenkpt. d. R.

    • Dieter Jürges sagt:

      Hab mir vor lan­ger Zeit einen Mit­schnitt des NDR (auf DVD) schi­cken las­sen. Der Bei­trag beschäf­tig­te sich mit dem The­ma “Ein Schnell­boot bringt Weih­nachts­ge­schen­ke zum Feu­er­schiff”. Uwe Trapp wur­de im Rah­men des klei­nen Films hier­zu inter­viewt, er war zu die­sem Zeit­punkt aber schon im Ruhestand.

      Als Kom­man­dant war er bei uns im Geschwa­der auf­grund sei­ner ruhi­gen und sou­ve­rä­nen Art hoch­ge­schätzt und sehr beliebt. Wir hat­ten bei einer Übung mal den Geschwa­der­kom­man­deur an Bord, der auf der Brü­cke plötz­lich aus der Hek­tik her­aus selbst Kom­man­dos an den Ruder­gän­ger gab. Klt. Trapp ließ sich das aber nicht bie­ten, von ihm kam sofort sein sofor­ti­ger und bestimm­ter Hin­weis­be­fehl “Bele­ge Kom­man­do, Kom­man­dant fährt”. Da muss­te der Kom­man­deur sich dann sogar bei sei­nem qua­si “Unter­ge­be­nen” entschuldigen.

      Zu fort­ge­sch­rit­ter­ner Zeit (so ab 1.5 Pro­mil­le) hat­ten wir immer den locke­ren Spruch “Hop hopp hopp, hier kommt der Dom­mel-Mob, trapp, trapp, trapp „,” drauf. 

      In Erin­ne­rung geblie­ben ist mir auch die Epi­so­de, bei der er sich auf der Brü­cke von der Maschi­nen­crew eine Kneif­zan­ge nach oben brin­gen ließ, um den klem­men­den Reiß­ver­schluß sei­ner Ölzeug­ho­se zuzu­zie­hen. Von der Zeit an hat­te der Spuch “das kannst Du einem erzäh­len, der sich sei­ne Hose mit der Kneif­zan­ge zumacht” bei uns Kult­cha­rak­ter, wir kann­ten ja jetzt so einen.

      • admin sagt:

        Als Signä­ler war mein Ein­satz­ort auf der Brü­cke. So habe ich Trapp per­sön­lich gut ken­nen­ler­nen kön­nen. Spä­ter bin ich auf dem Füh­rungs­boot Els­ter gefah­ren und hat­te Kom­man­dant Franck und Geschwa­der­kom­man­deur neben mir auf der Brü­cke ste­hen. Der Kom­man­deur war ein ruhi­ger und net­ter Mensch.

        • Dieter Jürges sagt:

          War auch nicht als Wer­tung des wirk­lich kom­pe­ten­ten und aner­kann­ten Geschwa­der­kom­man­deurs gemeint, der hat­te es sicher auch nicht leicht mit. Das Gan­ze spiel­te sich auch “in der Hit­ze des Gefechts” ab, da kam wohl auch beim Kom­man­deur kurz­fris­tig der alte “ehe­ma­li­ge Kom­man­dant” durch, es ging ihm wohl nicht schnell genug.
          Wir fan­den es nur pri­ma, das KL Trapp sofort deut­lich klar­stell­te, dass er (und nur er) auf der Dom­mel der “Mas­ter next God” war … 

          … gera­de gefun­den (1970) –> https://www.youtube.com/watch?v=gUqma41GGjI

          • admin sagt:

            ein tol­ler Film — lan­ge ist es her! Schnell­boo­te sind eine unter­ge­gan­ge­ne Welt des Kal­ten Krieges.

        • Dieter Jürges sagt:

          Als Signä­ler hat­test Du dann ja in der „Wan­ne“ einen pri­ma Job an der „fri­schen Luft“, lei­der aber nicht nur bei Son­nen­schein und gutem Wet­ter – lol
          Ich muss­te ein­mal den wg. Krank­heit abwe­sen­den Signä­ler ver­tre­ten und hab mir dabei gleich einen Rüf­fel vom Kom­man­dan­ten ein­ge­fan­gen. Wir waren dabei, in Flens­burg aus dem Hafen her­aus­zu­fah­ren, da kam gera­de der DDG-Zer­stö­rer Lüt­jens her­ein, der damit ja Vor­fahrt hat­te. Er stopp­te aber und blink­te uns den Spruch „plea­se pass“ zu, wir soll­ten also erst­mal rein­s­chip­pern. Da der Zer­stö­rer den Admi­rals­stan­der gesetzt hat­te, war das natür­lich trotz „plea­se“ ein Befehl. Ich hab mir in der Auf­re­gung die Mes­sa­ge zwei­mal wie­der­ho­len las­sen (imi). Es macht doch einen Unter­schied, ob man den Mor­se­code hört oder das Blin­ken inter­pre­tie­ren muss. Danach hab ich (wie unter Fun­kern üblich) mich bei dem gedul­di­gen Signä­ler der Lüt­jens freund­lich mit „tks“ (thanks) bedankt. KL Trapp war dar­über aber „not amu­sed“ und zog mir dann bild­lich die Ohren lang, er hat das “ths” als Dank von ihm für den Befehl des Admi­rals inter­pre­tiert und sowas gäbe es ja wohl nicht..

          • admin sagt:

            Hal­lo Dieter,
            vie­len Dank für Dei­nen aus­führ­li­chen Bericht. Mei­ne Güte, vie­les habe ich total ver­ges­sen. Aber wenn jeder sei­ne Erin­ne­run­gen schreibt, fügt sich ein Puz­zle zusammen.
            In der Wan­ne habe ich mich nie auf­ge­hal­ten, dort stand der Aus­guck. Als Abschnitts­lei­ter saß ich am Nie­der­gang zum Nav. am Sprech­funk­ge­rät, oder ich stand auf der Brücke.
            Lie­be Grü­ße, Hermann

  3. Marten Michael Schulte-Heuthaus sagt:

    Hal­lo, ich war vom 7. Janu­ar 1964 bis zum 31. März 1964 in der2./ 2.Kp. in Eckern­för­de zur Grund­aus­bil­dung. Grup­pen­füh­rer OG UA Klaus Steppat.
    Zug­füh­rer war B Mahn. Der Ko Chef war
    glau­be ich Kl. Hanisch.
    War sonst noch jemand hier zur gleichen
    Zeit da?
    Gruß, Micha­el Schulte-Heuthaus

    • Ditmar Schax sagt:

      Hal­lo Michael,
      Herz­lich Will­kom­men hier auf der Marineseite.
      Wo warst Du denn nach der Grundausbildung.

      Gruß
      Ditmar

      • Marten Michael Schulte-Heuthaus sagt:

        Hal­lo Dit­mar, nach der Grund­aus­bil­dung war in Flens­burg auf dem Gas­ten­lehr­gang Fu21. Danach kam ich
        zum Mari­ne­fern­mel­de­sek­tor 71. Da war ich mit Unter­bre­chung von 3 Jah­ren beim Stab 70 als Sol­dat, Ange­stell­ter und Beam­ter bis Dezem­ber 1988. Danach war ich in Rotenburg/Wümme bis 1994. Als unse­re Ein­heit auf­ge­löst wur­de, kam ich nach Daun in der Eifel. Dezem­ber 2008 ging ich dann in Pen­si­on. In Daun bin ich immer noch.
        Gruß, Michael

      • Marten Michael Schulte-Heuthaus sagt:

        Hal­lo Ditmar,
        Ist mei­ne letz­te Nach­richt angekommen?
        Gruß,
        Michael

        • admin sagt:

          Lie­ber Michael,

          ich habe Dei­ne Bei­trä­ge soeben ver­öf­fent­licht. Da ich die­sen Blog hob­by­mä­ßig betrei­be, kann es manch­mal etwas dau­ern, bis ich einen Bei­trag frei­schal­te. Aller­dings bin ich immer bemüht, schnell frei­zu­schal­ten, weil ich mich über die rege Kom­mu­ni­ka­ti­on hier sehr freue. Ande­rer­seits muss ich mir jeden Bei­trag anschau­en, da auf die­ser Sei­te sehr viel Spam landet.

          Wie ich Dit­mar ken­ne, wird er Dir schnell antworten.

          Lie­be Grü­ße aus Bremerhaven
          Her­mann Schwie­bert (Signä­ler)

  4. admin sagt:

    Am Mitt­woch bin ich zur Bre­mer­ha­ve­ner Bre­do-Werft gefah­ren. Dort liegt der “Knurr­hahn”. Ich den­ke, fast jeder von uns hat dar­auf mal geschla­fen. Ich habe den Knurr­hahn 1970 in Olpe­nitz ken­nen­ge­lernt. Dann ist er bei mir in Ver­ges­sen­heit geraten.

    Am 23.01.2019 stand nun ein Arti­kel über die “Gorch Fock” in der Bre­mer­ha­ve­ner Nord­see-Zei­tung. Es ging um den deso­la­ten Zustand unse­res Segel­schul­schif­fes. Statt zu segeln, lebt die etwa 80-köp­fi­ge Stamm­crew der “Gorch Fock” seit nun­mehr drei Jah­ren auf dem Knurr­hahn. Das Wohn­schiff liegt direkt neben der “Gorch Fock”, die dort unter einer Pla­ne im Dock liegt. Nur der Bug­s­priet war zu sehen.

    Die Nord­see-Zei­tung schrieb, dass “der Frust an Bord” groß sein soll.

    Im Herbst 2018 konn­te ich beob­ach­ten, wie eini­ge Crew­mit­glie­der auf “Schul­schiff Deutsch­land” Manö­ver­übun­gen durch­führ­ten. Ich besu­che manch­mal einen Freund, der auf dem alten Segel­schiff ehren­amt­lich Wach­diens­te übernimmt.

    Lie­be Grü­ße, Euer Winki
    null

  5. Herbert Schwarze sagt:

    Hal­lo Jungs. Woll­te schon Anfrags des Jah­res was schrei­ben, kam aber krank­heits­be­dingt nicht dazu. Am 3. Janu­ar vor 50zig habe ich mich auf­ge­macht um der Mari­ne mei­nen Dienst anzu­bie­ten. Mit­tels des Sam­mel­ex­pres­ses hat es gut 30 Stun­den gedau­ert bis ich in Glück­stadt ankam.
    10 Tage spä­ter haben sie mich nach Eckern­för­de umge­legt. Ich war nicht unglück­lich. Mei­ne Antrit­s­rei­se wer­de ich dem­nächst mal aus­führ­lich beschreiben.
    Bin noch ein paar Tage zu Hau­se. Danach mel­de ich mich wie­der bei euch. Habe mei­ne Grund­aus­bil­dung von Janu­ar bis März 1969 gemacht. Gruß aus Ebers­berg / Oberbayern
    Herbert

  6. Ditmar Schax sagt:

    Allen hier im Forum ein gesun­des und glück­li­ches Jahr 2019

  7. Pit Büch sagt:

    Moin Kame­ra­den, auch von mir herz­li­che Grü­ße und ein fried­vol­les Weih­nachts­fest im Krei­se Eurer Lie­ben. Alles Gute für 2019!

    Die­ses wünscht der Pit aus Schortens

  8. Ditmar Schax sagt:

    Moin,
    allen hier im Forum ein schö­nes Weih­nachts­fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Gruß
    Ditmar

  9. Ditmar Schax sagt:

    Moin,Moin,
    schaut mal hier rein.

    https://www.youtube.com/watch?v=semqkoZhUE0

  10. admin sagt:

    Moin lie­be Leser,

    bei uns im Nor­den heißt es Moin. Ein­fach nur Moin.
    Ich wün­sche allen Lesern mei­nes Deich­SPIE­GEL ein fro­hes Weih­nachts­fest und ein gesun­des Jahr 2019. 

    So lang­sam wer­den wir alle älter, also bleibt gesund. Ich freue mich über die rege
    Betei­li­gung hier und habe für das kom­men­de Jahr den Wunsch, dass sich nie­mand hier von Bord meldet.

    Ganz lie­be Grü­ße aus Bremerhaven
    Euer Win­ki Her­mann Schwiebert

  11. Ditmar Schax sagt:

    Moin,Moin,
    allen Lesern hier im Forum eine schö­ne Advents- und Vorweihnachtszeit.

    Gruß
    Ditmar

  12. Ferdy Zimmermann sagt:

    Hal­lo an alle, die mal auf Carls­hö­he gedient haben und ger­ne mal wie­der etwas dar­über schna­cken möch­ten, kann ger­ne mit mir in Ver­bin­dung treten.
    Wir tref­fen uns jeden 2. Mon­tag im Monat auf Carls­hö­he zu einem Plausch und mehr!
    Ich bin ger­ne Ver­bin­dungs­glied und habe auch einen guten Draht zu unserm Vor­sit­zen­den Jörg Streh­low. Nur scha­de, es haben nur weni­ge Inter­net. Wir sind z.Zt. 17 Per­so­nen, davon 4 im Bin­nen­land, aber die­se las­sen sich so 1–2 x im Jahr hier bli­cken! Und auch wer noch im Ein­zugs­ge­biet wohnt und nicht zu uns kommt, wer­de ich errei­chen kön­nen. Die Part­ne­rin bzw. der Part­ner darf auch mit­ge­bracht werden!!!
    Also, wer Kon­takt möch­te, bit­te melden.
    ferdyder43te@yahoo.de
    Lie­be Grüße
    Ferdy

  13. admin sagt:

    Heu­te war ich in Bre­men-Vege­sack an der Lesum und habe dort einen alten Kame­ra­den besucht, der Wache auf dem alten Wind­jam­mer “Schul­schiff Deutsch­land” schiebt. Das Schul­schiff ist ja im letz­ten Jahr 90 gewor­den. Wer es nicht weiß, man kann auf dem Schul­schiff auch über­nach­ten. Ich möch­te Euch ein­fach mal auf­for­dern, den Inter­net­auf­tritt zu besu­chen. Klickt den Link oben an, und Ihr kommt zu einer sehr inter­es­san­ten Seite.

    Mein Freund Wil­helm war eben­falls Signä­ler. Und er war auch in Eckern­för­de zur Grund­aus­bil­dung, und zwar im Jah­re 1965, danach wie wohl alle Signä­ler in Flens­burg auf der Fern­mel­de­schu­le und dann auf der Fre­gat­te “Braun­schweig” in Cuxhaven

  14. admin sagt:

    So, nun habe ich sämt­li­che Bil­der von Hel­mut ein­ge­stellt. Ganz lie­ben Dank, lie­ber Hel­mut. Dein schö­nes Video hät­te ich hier auch ger­ne gezeigt, aber ich bekom­me es hier nicht rein.

    Wer mir noch Bil­der schi­cken mag: sehr ger­ne stel­le ich hier wei­te­re Bil­der für unse­re Kame­ra­den ein.

    Lie­be Grü­ße an alle
    Euer Hermann

    • Ferdy Zimmermann sagt:

      Dit­mar war schon wie­der schneller!
      Auch von meie­ner Sei­te ein Dank an Dich für die Arbeit.
      Hel­mut sehe ich ja monat­lich bei unserm Tref­fen auf Cars­hö­he H60!!!!

      Aus Gesund­heits­grün­den hab ich mich sehr stark ver­klei­nert. Ich woh­ne jetzt IN Eckerrn­fö­de in einer Rand­haus-Schei­be auf 250qm Grund. 

      Mei­ne Mail-Adres­se darf wei­ter­ge­ge­ben werden.
      sie lau­tet: ferdyder43te@yahoo.de.

      Mein Bild von oben darf hier auch ein­ge­setzt werden

      Lie­be lie­be Grüße
      Euer Fer­dy Zimmermann

      • admin sagt:

        Moin Fer­dy,

        dan­ke für Dei­nen Bei­trag. Da stellt sich die Fra­ge, wie hoch denn Dein klei­nes Grund­stück ist.
        Wenn Du bzw. wei­te­re Kame­ra­den ein klei­nes Bild ihren Kom­men­ta­ren haben willst/wollen, müsst Ihr wie folgt vorgehen:
        https://de.gravatar.com/

        Lie­be Grü­ße aus Bremerhaven
        Her­mann Schwiebert

        • Ferdy Zimmermann sagt:

          Mein Grund vor­her 1400qm jetzt 250qm und da steht noch ein Halb­haus, Gar­ten­häus­chen, Car­port, Besu­cher­park­platz und Ter­ras­se drauf!
          ABER kein Keller.
          Für das Bild muß ich erst­mal das Abi machen, da hab ich im Moment kei­ne Zeit.
          Mon­tag geht es wie­der zu H 60, Tref­fen und schna­cken bei Rübenmus.
          Wir haben den Klaus-Die­ter Lin­ke, der uns immer was lecke­res kocht!!!
          Seid alle gegrüßt
          Euer Ferdy

          • admin sagt:

            Schmeiß Dei­ne Rüben weg!
            Wir gehen Sams­tag ins Deut­sche Schif­fahrts­mu­se­um zum Grün­kohl futtern.

          • Herbert Schwarze sagt:

            Hal­lo Fer­dy. Bin im Moment ziem­lich her­un­ter, gesund­heit­lich. Habe einen Kom­men­tar hin­ter­las­sen. Scheint aber nicht ange­kom­men zu sein.

            Ver­su­che es noch einmal.
            Gruß aus Ebersberg
            Her ert

  15. Ditmar Schax sagt:

    Dan­ke an Hel­mut Daed­low für die Bilder.
    Auch Dan­ke an dich Her­mann für das Ein­bin­den der Bil­der hier im Forum.

    Vie­le Grüße
    Ditmar

    • admin sagt:

      Ich freue mich immer wie­der über die schö­ne Reso­nanz hier. Ist doch wirk­lich schön, wenn wir auch noch nach so vie­len Jah­ren unse­re Erin­ne­run­gen tei­len kön­nen. Eini­ge Kame­ra­den haben mich auch per Email direkt ange­schrie­ben und mich gebe­ten, Kon­tak­te zu ver­mit­teln, weil man sei­ne Email­adres­se hier nicht ver­öf­fent­li­chen will. Natür­lich mache ich das ger­ne auch weiterhin.

  16. Intres­san­ter Wei­se lese ich hier vie­le Kom­men­ta­re als ehe­ma­li­ger Mari­ne­sol­dat. Ich bin beim 3. S‑Boot Geschwa­der gefah­ren — Boot Löwe und Tiger. Flens­burg Mür­wick war unser Heimathafen.
    Ich lebe mit mei­ner Frau und den Kin­dern im Oden­wald in der Nähe vom Fel­sen­meer, in Groß-Bie­ber­au, 30 km vom Air­port Frank­furt a. M. Lei­der bin ich Schwer­be­schä­dig­ter (100 %) und Roll­stuhl­fah­rer, der nicht mehr über­all hin­kommt und immer auf Hil­fe Ande­rer ange­wie­sen ist.
    1961 Ein­stieg Mari­ne — Maus­battl — Grund­aus­bil­dung Bra­ke Unterweser.
    1961 — 62 Kiel- Wik TMS 2 und Bre­mer­ha­ven Gas­ten­lehr­gang — von da Bord­kom­man­do 3. S‑Boot Geschwa­der, aber ein­ge­schifft “Werft Lürssen”.
    Ich war Maschi­nen-Gefrei­ter M42. Bin den Nato-Manö­vern fol­gend, bis Lenin­grad , Born­holm , Ams­ter­dam , Cher­bour, Paris, Le Hav­re, bis Gibral­tar rumm­ge­schip­pert. In Kiel Wik auf der Tech­ni­schen Mari­ne­schu­le Maa­ten Aus­bil­dung, Bis ich den schwe­ren Unfall hat­te am Klei­nen Kiel in Kiel-Mit­te, fast kli­nisch tot (Kie­ler Nach­rich­ten berich­te­ten (1962- 63) durch betrun­ke­ne Nacht­schwär­mer mit ihrem Auto. Heu­te bin ich 77 Jah­re und erfolg­rei­cher Rent­ner im Unru­he­zu­stand. Danke

    • admin sagt:

      Hal­lo Winfried,
      da haben wir ja noch einen Kame­ra­den der ers­ten Stun­den hier gefun­den. Bist ja weit rum­ge­kom­men auf den Holz­boo­ten. Ich war im 2. SG auf Boot “See­ad­ler” und im 5. SG auf den Boo­ten “Dom­mel” und “Els­ter”. Mei­ne Dienst­zeit fing aller­dings erst im Som­mer 1967 an.
      Schön, dass Du die­se Sei­te gefun­den hast. Manch­mal ist es ruhig hier, aber dann wie­der ist reger “Funk­ver­kehr”. Viel­leicht hast Du ja ein paar Bil­der für uns. Schi­cke sie mir ein­fach, ent­we­der per Post oder per email. Ich scan­ne sie dann ein, und wir freu­en uns alle.
      Tut mir leid, dass Du damals in Kiel so ein Pech hat­test und nun im Roll­stuhl sitzt. Mel­de Dich ein­fach mal wieder.
      Lie­be Grü­ße, der Winki

      • Ich dan­ke für den Kom­men­tar und ich habe ein Mari­ne Album von damals noch , wer­de Dir die­se Bil­der mal zukom­men las­sen , Step für Step , per email.
        Gruß Win­fried — Ach­tung Dienstgrad -

      • Ja ich schi­cke Euch mei­ne Bil­der , muss noch Sor­tie­ren. Übri­gens bin ich ein Mari­ner mit Tra­di­ti­ons­hin­ter­grund — mein Bru­der und mein Schwa­ger sind im Glei­chen Geschwa­der gefah­ren — Ten­der Rhein — Mein Bru­der Back­schaf­ter des Kom­man­dan­ten — mein Schwa­ger Klaus war hier auf dem Ten­der der Smut­je. — Lie­be Grü­ße , Winfried.

  17. Ditmar Schax sagt:

    Hal­lo Hermann,
    kommt da noch mehr von Hel­mut Daed­low oder hat­test Du nur die 3 Bilder.

    Vie­le Grüße
    Ditmar

  18. admin sagt:

    Moin Leu­te,

    bit­te beach­tet, dass ich einen neu­en Ban­ner ein­ge­stellt habe. Er führt zu unse­rem Kame­ra­den Rai­ner Hei­den­reich, der von 1976 — 1980 als Signä­ler auf Zer­stö­rer “SCHLESWIG-HOLSTEIN”, Fre­gat­te “EMDEN” und Ten­der “MOSEL” gefah­ren ist. Mög­li­cher­wei­se möch­te je jemand Kon­takt mit Rai­ner Hei­den­reich aufnehmen.

    Nun könnt Ihr Euch wie­der hin­le­gen. Bis auf die Backschafter!
    Lie­be Grü­ße, Hermann

    • Ferdy Zimmerrmann sagt:

      Don­ners­tag waren wir mit den Ehe­ma­li­gen in der alten Fisch­räu­che­rei in Eck. inzwi­schen ist sie ein Muse­um. Von den einst 48 Räu­e­re­rei­en ist noch eine ein­zi­ge aktiv.
      LG Ferdy

  19. Köcher.Rainer sagt:

    In der Grund­aus­bil­dung hat­ten wir 2gekreuzte Flag­gen als abzei­chen ( sg13 )
    Fra­ge. Weiss jemand wo man die noch evtl bezie­hen kann?

    • Ditmar Schax sagt:

      SG13 waren wohl die Signä­ler die­se Fach­rich­tung gibt es nicht mehr jetzt 27
      Wenn Du ein Foto hast vom abzei­chen bit­te reinstellen

      • admin sagt:

        Stimmt. SG13 wur­de bereits Ende der 1960er Jah­re abge­schafft. Fern­mel­de­grup­pen, Radar und Navi­ga­ti­on wur­den in die 20er Grup­pen zusam­men­ge­fasst, Signa­le in 27

    • Ferdy Zimmerrmann sagt:

      Hal­lo Rainer,
      ich ken­ne die­se Abzei­chen in Rot auch noch, sie wur­den Am Unter­arm getra­gen. Ich hat­te bis vor kur­zem auch noch einei­ge sel­te­nen Abzeichen,
      Die­ses habe ich nicht mehr. Im Netz habe ich wel­che gefun­den, ich glau­be die gehö­ren zur ehe­ma­li­gen DDR. Der will tat­säch­lich 60€ dafür haben,
      Die spin­nen wohl die Römer! Die neh­mens von den Leben­di­gen, denn vonn den Toten krie­gen sie nichts mehr.
      Vie­le Grü­ße Ferdy

      • Köcher.Rainer sagt:

        Hal­lo ferdy
        Es waren 2 gekreuz­te Flag­gen soweit ich weiss gelb rot diagonal
        Sg 13 wür­de dann bei uns noch in der Grund­aus­bil­dung in Sg 21 umbenannt
        Anker mit Blitz wie bei den Puster.

  20. Helmut Daedlow, Osterrade 36, 24340 Eckernförde, Telcom: 04351/909054 sagt:

    Hal­lo lie­be Kame­ra­den & Ehemalige!
    Ich hei­ße Hel­mut Daed­low & bin der ehe­ma­li­ge S4/MFmS LGA Carls­hö­he in Eckern­för­de. Als alter MilFD-Opa bin ich seit Neu­grün­dung der
    ehe­ma­li­gen U‑Korps-Kame­rad­schaft Carls­hö­he, jetzt Kame­rad­schaft Carls­hö­he deren Mit­glied. Durch unser neu­es Miet­glied Fer­dy Zimmermann
    habe ich erfah­ren das Fotos & DVD-Film-Erin­ne­run­gen erwünscht sind, damit kann ich aus mei­ner 34jährigen Berufs­zeit die­nen. Von der GA zum
    Wech­sel auf DVD-Recor­der kann ich zur BM-Geschich­te bei­tra­gen. Euch als Kame­ra­den & Ehe­ma­li­ge gebe ich auch einen Über­blick meiner
    Marinezeit:

    1970 GA MAusBtl 3 Glückstadt
    1971 GA (63) MVS List/Sylt, AFS Nien­burg WHV, F1 MVS List/Sylt
    1972 MUS Plön, 3. SGschw Flensburg
    1973 MTrspBtl 2 WHV
    1974 dto. , MUS Plön, F2 MVS List/Sylt
    1975 F2 MVS List/Sylt, AFS Glücks­burg, AFS Saarburg
    1976 AFS Saarburg
    1977 AFS Saarburg
    1978 AFS Saar­burg, 4,/MVS List/Sylt
    1979 4./MVS List/Sylt
    1980 MOS Mür­wik, MilFD 1./MVS List/Sylt
    1981 1./MVS List/Sylt
    1982 1./MVS List/Sylt, FGS Rheinland-Pfalz
    1983 FGS Rheinlend-Pfalz
    1984 FGS Rhein­land-Pfalz, MUK­do WHV
    1985 MUK­do WHV
    1986 MUK­do WHV
    1987 MUK­do WHV
    1988 MMunDp 2 Aurich
    1989 MMunDp 2 Aurich
    1990 MMunDp 2 Aurich
    1991 MFmS LGA Eckernförde
    1992 MFmS LGA Eckernförde
    1993 MFmS LGA Eckernförde
    1994 Kdo­TrV Eckernförde
    1995 Kdo­TrV Eckernförde
    1996 Kdo­Trv Eckern­för­de, MSFltl Olpenitz
    1997 MSFltl Olpenitz
    1998 MSFltl Olpenitz
    1999 MSFltl Olpe­nitz, MWaS LB Kappeln
    2000 MWas LB Kappeln
    2001 MWaS LB Kappeln
    2002 MWaS LB Kappeln
    2003 MWaS LB Kap­peln, MStpKdo Olpenitz
    2004 MStpKdo Olpe­nitz, Ruhestand

    Fer­dy hat in unser monat­li­chen Run­de erwähnt das Erin­ne­run­gen aus der Dienst­zeit will­kom­men wären, ich bit­te daher um Ant­wort ob dies von mir
    erwünscht ist. 

    Mit kame­rad­schaft­li­chen Grüs­sen Euer Helmut

    • admin sagt:

      Lie­ber Helmut,

      ein sehr beweg­tes “Mari­ne­le­ben” das Du da vor­wei­sen kannst. Da fal­len mei­ne 4 Jah­re ja gar nicht auf, gleich­wohl haben wir für einen Augen­blick gleich­zei­tig gedient. Ich ver­ließ die Mari­ne nach 4 Jah­ren am 30.06.1971.

      Als ich mei­nem Deich­SPIE­GEL eine Mari­ne­sei­te hin­zu­ge­fügt hat­te, hät­te ich nie­mals geahnt, dass die­se Rubrik eine tra­gen­de Säu­le mei­nes Online­MA­GA­ZIN wer­den soll­te. Neben Dau­er­be­su­chern wie Dit­mar Schax und Fer­dy Zim­mer­mann (die ich hier wohl nicht wie­der los wer­de 😉 ) tau­chen immer wie­der mal Gäs­te auf, die uns an einem Aus­schnitt ihres Lebens teil­ha­ben las­sen. Das freut uns alle hier sehr! Davon lebt die­se Sei­te, und Erin­ne­run­gen wer­den geweckt.

      Natür­lich sind uns auch Dei­ne Erin­ne­run­gen sehr will­kom­men. Schrei­be ein­fach auf, und schi­cke mir Dei­ne Bil­der mit einer Erlaub­nis, dass ich sie ver­öf­fent­li­chen darf.

      Mit kame­rad­schaft­li­chen Gruß aus Bremerhaven
      Hermann

      • Helmut Daedlow, Osterrade 36, 24340 Eckernförde, Telcom: 04351/909054, E-Mail: helmut_daedlow@web.de sagt:

        Hal­lo Hermann!

        Dan­ke für Dei­ne Nach­richt, Fer­dy hat mir Dei­ne Adres­se gege­ben. Wir sind bei­de Mit­glied im Club der Ehe­ma­li­gen der MFmS LGA Carls­hö­he in
        Eckern­för­de. Es war frü­her mal die U‑Kameradschaft der FmS auf­grund schwin­den­der Mit­glie­der­an­zahl haben wir uns dann neu organisiert.
        Wir tref­fen uns jeden 2. Mon­tag im Monat in unse­rem Mes­se­raum in der ehem. Kaser­ne zum Rees an Back­bord mit Essen & Trin­ken. Ist immer
        sehr gemüt­lisch & nett. Unser Prä­si­dent ist Jörg Streh­low SBtsm a.D. und ehe­ma­li­ger Spieß der 3. Inspek­ti­on unse­rer Schu­le. Die Anla­ge ist
        inzwi­schen von einem Pri­vat-Inves­tor vom Bund erwor­ben wor­den. Er hat uns gestat­tet einen Raum wei­ter­hin für unse­re Tref­fen nut­zen zu
        dürfen.

        Nun zu mei­nen Erin­ne­run­gen: Ich besit­ze eini­ge Alben mit Fotos mei­ner ver­schie­de­nen Dienststellen/Einheiten. Es beginnt mit der GA im
        MAusBtl 3 Glück­stadt & endet als S4 MMunDp 2 Aurich, danach habe ich wegen mei­ner Jungs nur noch Video­fil­me erstellt. Ich schla­ge vor
        Dir erst­mal eine DVD mit Auf­nah­men von 1991–93 der Zeit auf der Carls­hö­he zu schi­cken. Mei­ne See­fahrt­zeit ist lei­der nur auf Fotos fest-
        gehal­ten. Mein Hob­by ist neben Mari­n­ege­schich­te auch Geschich­te ganz all­ge­mein u.a. Wes­tern. Des­halb hat­ten mei­ne Kam­erden die Idee
        mich von Bord mit Pfer­de­aus­ritt zu ver­ab­schie­den war damals auch in der Bw-Aktu­ell mit Foto.

        Bit­te ant­wor­te doch direkt an mei­ne E‑Mail- Adres­se ob Du ein­ver­stan­den bist.

        Mit kame­rad­schaft­li­chem Gruß aus Eckernförde

        Hel­mut

    • Ditmar Schax sagt:

      Moin Hel­mut,
      für alles was Du uns mit­tei­len kannst in Wort und Bild jetzt schon herz­li­chen Dank an dich und Ferdy.
      unser Admin Her­mann Schwie­bert setzt sich sicher mit Dir aus­ein­an­der und lässt uns hier im Forum teilhaben.

      Vie­le Grü­ße aus dem Ruhr­pott ( Duisburg )
      Dit­mar Schax

    • Christian Gemsa sagt:

      Hal­lo Cowboy.

      Wie geht’s denn so? Noch alles fit und mun­ter? Wie sieht’s denn so aus mit einer neu­en MVS-Par­ty. Ist bereits über zehn Jah­re her unser ers­tes Bord­fest. Na ja, ist eben alles nicht so ein­fach. Dei­ne obi­ge Anschrift hat­te ich bereits im PC. In der Chro­nik steht noch die alte (Doro­theenstr. 70).
      Bin eigent­lich auf der Suche nach Besat­zungs­lis­ten des Ver­sor­gers Meers­burg (A 1418) und bin dabei auf die­se Sei­te gesto­ßen. Lei­der ist eine ganz tol­le Web-Sei­te zur Kame­ra­den­su­che von Klaus Gaeth aus Ham­burg nicht mehr ver­füg­bar. Bin hin und wie­der in Kiel, mit gele­gent­li­chen Abste­chern nach Eckern­för­de. Wenn es mal wie­der passt, rufe ich vor­her mal kurz durch. Viel­leicht reicht es ja zu einem Bier. Lass Dich nicht unter­krie­gen und bleib gesund.
      Gruß
      Chris­ti­an Gem­sa (ex OBtsm. 63 — grins).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.