Sail 2015: Ein Schiff wird (nicht) kommen

Mehr als 200 Tra­di­ti­ons­schif­fe, Hoch­see­yach­ten und Groß­seg­ler aus 20 Natio­nen wer­den am 12. August 2015 ihren Kom­pass auf Bre­mer­ha­ven zur Sail 2015 aus­rich­ten und sich weser­auf­wärts drän­geln. Aber ein Wind­jam­mer wird die­ses Mal nicht dabei sein kön­nen: Das Segel­schul­schiff der Deut­schen Mari­ne “Gorch Fock”.

Sail 2015 | "Gorch Fock"

Der Inspek­teur der Mari­ne und ehe­ma­li­ge Kom­man­dant der Drei­mast-Bark, Vize­ad­mi­ral Axel Schimpf, ließ wis­sen, dass der Groß­seg­ler im Som­mer 2015 für eine Welt­rei­se fit gemacht wer­den soll.

Trotz­dem wird es in den Häfen ein gro­ßes Gedrän­gel geben. Ein gutes Dut­zend gro­ßer Wind­jam­mer haben ihr Kom­men bereits zuge­sagt, dar­un­ter auch die Bark “Alex­an­der von Hum­boldt” II, die an Stel­le der “Gorch Fock” die Auf­ga­be des Flagg­schiffs über­neh­men wird.  Außer­dem sol­len sich die Vier­mast-Bar­ken “Sedov“ und “Kru­sen­s­tern“ (Russ­land), das Voll­schiff “Dar Mlod­zie­zy“ (Polen), die “Pog­oria“ (Polen), die “Stats­raad Lehm­kuhl“ (Nor­we­gen), der Vier­mast-Scho­ner “San­ta Maria Manue­la“ (Por­tu­gal), die “Mir­cea“ (Rumä­ni­en), die “Groß­her­zo­gin Eli­sa­beth“ (Deutsch­land) und die “Arte­mis“ (Nie­der­lan­de) ver­bind­lich ange­mel­det haben.

Quel­le:
bremerhaven.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.