Ein Hausgiebel aus dem Weltall

Das 1908 errichtete Gründerzeitgebäude Potsdamer Straße 10 wurde abgerissen. | Foto: Nordsee-Zeitung/ls vom 20. März 2012

Es half alles nichts. Das 1908 erbau­te Eck­haus gegen­über des Leher Pau­sen­ho­fes, Pots­da­mer Stra­ße 10 in Bre­mer­ha­ven, muss­te im ver­gan­ge­nen Früh­jahr lei­der abge­ris­sen wer­den. Das Haus wäre sonst womög­lich irgend­wann eingestürzt.

Nach dem Abriss des Hauses an der Ecke Eupener und Potsdamer Straße musste das Haus links vorübergehend evakuiert werden. Die Giebelwand war nicht mehr standsicher. | Foto: Nordsee-Zeitung/ls vom 11. Juli 2012Der Ver­fall des drei­stö­cki­gen 8‑Fa­mi­li­en-Wohn­hau­ses aus der Grün­der­zeit war nicht mehr auf­zu­hal­ten. Die Erker waren voll­kom­men maro­de und droh­ten auf die Stra­ße zu stür­zen. Lose Dach­pfan­nen und brö­ckeln­des Mau­er­werk gefähr­de­ten die Pas­san­ten. Der Bür­ger­steig muss­te schon 2009 für Fuß­gän­ger gesperrt werden.

Nach dem Abriss zeig­te sich, dass das Eck­haus doch noch eine Funk­ti­on hat­te: Es stütz­te die Nach­bar­häu­ser. Das lin­ke Gebäu­de begann zu wackeln, und auf­grund ver­ros­te­ter Stahl­trä­ger droh­te der Gie­bel ein­zu­stür­zen. Bis zur Sta­bi­li­sie­rung des Wand muss­ten die Eigen­tü­mer ihr Haus verlassen.

Ein wunderschön gestalteter Giebel mit Elementen aus dem Universum verschönt die Potsdamer Straße. | Foto: Hermann SchwiebertSeit dem Ver­schwin­den des Eck­hau­ses bli­cken Vor­über­ge­hen­de auf graue Wän­de, die einen trau­ri­gen Ein­druck hin­ter­las­sen. Doch für das rech­te Haus in der Pots­da­mer Stra­ße hat sich das Stadt­pla­nungs­amt etwas ein­fal­len las­sen. Die Behör­de hat den Bre­mer­ha­ve­ner Graf­fi­ti-Künst­ler Chris­ti­an Aretz beauf­tragt, die Gie­bel­wand künst­le­risch zu gestal­ten. Der hat sich vom Welt­all inspi­rie­ren las­sen und die Fas­sa­de mit wun­der­schö­nen Ele­men­ten des Uni­ver­sums hergerichtet.

Eine Antwort

  1. zalp sagt:

    Sehr gute Fotos einer gelun­ge­nen Akti­on, die einen städ­te­bau­li­chen Ver­lust eini­ger­ma­ßen ausbügelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.