Das erste China-Restaurant in Bremerhaven

Das ers­te Chi­na-Restau­rant in Bremerhaven

Am 2. Juli 1945 ver­häng­te der dama­li­ge Regie­ren­de Bür­ger­meis­ter Erich Vagts für Bre­mer­ha­ven eine Zuzugs­sper­re. Haupt­säch­lich durch die Zer­stö­run­gen des Bom­ben­an­griffs vom 18.09.1944 herrscht hier eine gro­ße Woh­nungs­not. Am 27. Juni 1950 wird die Zuzugs­sper­re auf­ge­ho­ben. Da ver­lässt der mit einer deut­schen Frau ver­hei­ra­te­te Kauf­mann Chin Lo die Ham­bur­ger “Chi­ne­sen Kolo­nie” und lässt sich in der See­stadt nieder.

Eroeffnung China-Restaurant "Pacific" in Lehe

Am 24.03.1951 eröff­net Chin Lo in der Storm­stra­ße 41 das “Paci­fic”. Es ist eine ein­fa­che Gast­stu­be. Das “Paci­fic” hat noch nicht das Ambi­en­te, wie man es heu­te gewohnt ist. Aber es ist das ers­te Chi­na-Restau­rant in Bre­mer­ha­ven, unweit des Ver­gnü­gungs­vier­tels an der Rickmersstraße.

Kueche Restaurant "Shanghai"

Nur zwei Jah­re spä­ter gibt es in Bre­mer­ha­ven zwei wei­te­re chi­ne­si­sche Spei­se­re­stau­rants: Shu-Ka Ling eröff­net 1953 in der Fels­stra­ße das “Shang­hai”. Und gegen­über des neu­en Kinos “Ala­din” in der Rick­mer­stra­ße gibt Chin Lo sei­nem zwei­ten Restau­rant den Namen “Hong­kong”.

Speiseraum Restaurant "Shanghai"

Zunächst fan­den sich beim “Chi­ne­sen” See­leu­te und US-Sol­da­ten ein. Doch die gro­ßen Por­tio­nen zu güns­ti­gen Prei­sen lock­ten auch mehr und mehr Bre­mer­ha­ve­ner an. Bald galt es als “schick”, beim Chi­ne­sen essen zu gehen. So eröff­nen Anfang der 1960er Jah­re wei­te­re Restau­rants in Geest­e­mün­de und Lehe. Heu­te bie­ten in Bre­mer­ha­ven zwölf Chi­na-Restau­rants ihre Spei­sen an. Doch die einst schlich­ten Gast­stu­ben gibt es nicht mehr. Längst haben sie den Gour­met­tem­peln mit ihren lan­des­ty­pi­schen Ein­rich­tun­gen Platz gemacht.
Quel­len:
Jür­gen Rab­bel: “Chi­ne­sen erobern die Stadt”, Nord­see-Zei­tung vom 12.02.2015
Sil­ke Hell­weg: “Die Welt­kriegs­flücht­lin­ge waren nicht will­kom­men”, Weser-Kurier vom 27.09.2015
Dr. Hart­mut Bickel­mann: “Die Anfän­ge der chi­ne­si­schen Gas­tro­no­mie in Bre­mer­ha­ven”, Vor­trag im Casi­no der Weser-Elbe-Spar­kas­se am 10.02.2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.