Verschlagwortet: Leuchttürme

Das nördliche Molenfeuer muss saniert werden

Zwei Tür­me an der Mün­dung der Gees­te in die Weser sichern die Ein­fahrt zum Fische­rei­ha­fen, die Fähr­ver­bin­dung Ble­xen — Bre­mer­ha­ven und die Zufahrt zum Anle­ger des Ret­tungs­kreu­zers der Deut­schen Gesell­schaft zur Ret­tung Schiffs­brü­chi­ger. Das Back­bordfeu­er, ein rot­brau­ner Zie­gel­turm mit roter, halb­ku­gel­för­mi­ger Eisen­la­ter­ne und Gale­rie, steht auf dem Kopf der Nordmole, der Ein­fahrt in die Geeste. 

Molenfeuer

Die star­ke Gezei­ten­strö­mung der Weser und der oft star­ke Wind macht die Ein­fahrt in die Geest­e­mün­dung zu einer Her­aus­for­de­rung für die Schiff­fahrt. Seit der Inbe­trieb­nah­me 1914 hat so man­ches Schiff die War­nung des nörd­li­chen Molen­tur­mes miss­ver­stan­den und die Mole, auf dem der Turm steht, gerammt. Aber das ist wohl nicht der Grund, dass das Leucht­feu­er jetzt saniert wer­den muss. Es ist ein­fach in die Jah­re gekom­men und fei­ert in die­sem Jahr sei­nen 100sten Geburtstag.

Da hat die Zeit ihre Spu­ren hin­ter­las­sen. Und um die­se Spu­ren begut­ach­ten zu kön­nen, hat das Was­ser- und Schiff­fahrts­amt Bre­mer­ha­ven das Molen­feu­er ein­rüs­ten las­sen. Ein paar Zie­gel sind vom Mau­er­werk abge­platzt, spek­ta­ku­lä­re Schä­den wur­den nicht fest­ge­stellt. Nun wird das Gerüst am kom­men­den Diens­tag wie­der ent­fernt, die klei­nen Schä­den sol­len aber in naher Zukunft repa­riert werden.

Der einzige Leuchtturm mit Nebelglocke

Der “Pingelturm” ist eine Kuriosität. Wohl kein weiterer Leuchtturm in und um Bremerhaven ist mit einer außen angebrachten Nebelglocke bestückt. | Foto: Hermann Schwiebert

Bre­mer­ha­ven hat so vie­le Leucht­tür­me wie kaum eine ande­re Hafen­stadt. Das ist nicht nur der star­ken Weser­krüm­mung vor Bre­mer­ha­ven geschul­det. Den Über­see­ha­fen und auch den Fische­rei­ha­fen müs­sen die Schif­fe natür­lich sicher anlau­fen können.

Der nörd­lichs­te Turm ist der im Jah­re 1900 gebau­te “Pin­gel­turm”, ein unver­wech­sel­ba­res nur 15 Meter hohes rotes Back­stein­ge­bäu­de. Offi­zi­ell han­delt es sich um das Leucht­feu­er “Kai­ser­schleu­se Ost­feu­er”, der süd­lich der Ein­fahrt zur Kai­ser­schleu­se steht.

Der “Pin­gel­turm” ist eine Kurio­si­tät. Wohl kein wei­te­rer Leucht­turm in und um Bre­mer­ha­ven ist mit einer außen ange­brach­ten Nebel­glo­cke bestückt. Noch heu­te schlägt die Glo­cke bei Nebel vier­mal schnell aufeinander.

Der­zeit ist das Kai­ser­schleu­se Ost­feu­er ein­ge­rüs­tet. Der unter Denk­mal­schutz ste­hen­de Turm wird für 12.000 Euro an der Kup­pel aus Stahl­blech saniert. Außer­dem wer­den im Mau­er­werk beschä­dig­te Fugen ausgebessert.