Verschlagwortet: Nordsee-Zeitung

Nordsee-Zeitung sucht alte Eisbären-Fotos

Für einen Zei­tungs­ar­ti­kel sucht die Nord­see-Zei­tung Erin­ne­rungs­fo­tos von Eurem Zoo­be­such in Bre­mer­ha­ven. Und ganz toll wäre es, wenn auf die­sen Fotos die Tier­grot­ten mit Eis­bä­ren abge­bil­det wären. Es soll näm­lich nicht nur ein Arti­kel in der Zei­tung erschei­nen, nein, auch ein Eis­bä­ren-Buch soll in Druck gege­ben werden.

Zoo am Meer

Der Zoo ist wirk­lich eine ein­ma­li­ge Sehens­wür­dig­keit in der See­stadt. Tou­ris­ten, Schul­klas­sen, Fami­li­en – alle pil­gern hin – regel­mä­ßig und immer wie­der. Gera­de in die­sen Tagen ist der Zoo­be­such ein “Muss”. Jeder will den Star ein­mal gese­hen haben:  Die klei­ne Eis­bä­rin Lale, die hier im Zoo am Meer das Licht der Welt erblickt hat.

Wer kommt heu­te nach einem Zoo­be­such noch ohne Bil­der heim? Eine Digi­tal­ka­me­ra hat wohl fast jeder dabei. Aber frü­her, als es noch kei­ne Digi­tal­ka­me­ras gab, war es anders. Ana­lo­ge Foto­ap­pa­ra­te waren teu­er, nicht jeder konn­te sich einen leis­ten. Und auch die Foto­ab­zü­ge waren mit oft­mals uner­schwing­li­chen Kos­ten ver­bun­den. Da foto­gra­fier­te man spar­sam oder gar nicht.

Ostern 1971

Das hat sich wohl auch die Redak­ti­on der Nord­see-Zei­tung Bre­mer­ha­ven gedacht, als sie die Idee hat­te, alte Fotos zu suchen, die im Zoo am Meer ent­stan­den sind. Und so bit­tet sie Euch, Eure Bil­der zur Zei­tung zu schi­cken. Ein­zi­ge Vor­aus­set­zung für das Foto ist, dass Ihr allei­ne oder mit der Schul­klas­se oder mit Eurer Fami­lie auf dem Foto zu sehen seid. Aber nicht mit einem Pin­gu­in im Hin­ter­grund. Nein, es muss ein Eis­bär auf dem Bild zu sehen sein. Dann habt Ihr gute Chan­cen, dass Euer Foto in den kom­men­den Wochen in der Zei­tung zu sehen sein wird. Und viel­leicht fin­det Euer Foto ja auch einen Platz in dem spä­ter erschei­nen­den Bild­band, der in Zusam­men­ar­beit mit dem Zoo am Meer ent­ste­hen soll.

Wer an die­ser Akti­on teil­neh­men möch­te, soll­te sei­ne Bil­der mit Namen, Anschrift, Tele­fon­num­mer und Ent­ste­hungs­da­tum ver­se­hen und schi­cken an:

Per Post
Nord­see-Zei­tung
Redak­ti­on Bremerhaven
Stich­wort Eisbärenfoto
Hafen­stra­ße 140
27576 Bremerhaven
Per Mail
zoo@nordsee-zeitung.de

Nordsee-Zeitung sucht Zeitzeugen für neue Serie

Sie sagen,sie haben “beim Ame­ri­ka­ner” gear­bei­tet. Seit dem Ende des Krie­ges waren die US-Streit­kräf­te in der Stadt ein so belieb­ter Arbeit­ge­ber, dass dar­über seit­her unzäh­li­ge Mythen kur­sie­ren. “Beim Ami” ver­dien­te man nicht nur bes­ser. Viel­mehr hin­ter­ließ der locke­re Umgangs­ton und die infor­mel­le Arbeits­at­mo­sphä­re einen blei­ben­den Ein­druck bei den Deutschen.

1947 Gorch-Fock-Heim Bremerhaven

So waren zum Bei­spiel in der EPS (Engi­nee­ring, Plans and Ser­vices) 40 tech­ni­sche Zeich­ner, Bau­tech­ni­ker und Bau­in­spek­teu­re, Inge­nieu­re, Bau­sta­ti­ker und Archi­tek­ten beschäf­tigt. Es waren alles Deut­sche, nur der Haupt­lei­ter war ein Amerikaner.

Die EPS küm­mer­te sich um die sanie­rungs­be­dürf­ti­gen Gebäu­de in der Carl-Schulz-Kaser­ne oder um die Wohn­sied­lun­gen “Blink” und “Engen­moor”.

Beim Ami” kam es nicht so sehr dar­auf an, ob jemand einen Abschluss vor­wei­sen konn­te. “Lear­ning by doing” hieß das neue Zau­ber­wort, damit hat­te jeder eine Chance.

Zwar emp­fan­den vie­le die Regu­la­ri­en der US-Armee noch stren­ger als es die deut­sche Büro­kra­tie schon war, aber alles ging so freund­lich zu, dass sich vie­le heu­te noch ger­ne zurück­er­in­nern. In der Bre­mer­ha­ve­ner Kaser­ne gab es alles, was es auch in Ame­ri­ka gab. Sogar die Stra­ßen hat­ten ame­ri­ka­ni­sche Namen. 

Erin­nert Ihr Euch auch noch an die Zeit, als die Ame­ri­ka­ner in Bre­mer­ha­ven sta­tio­niert waren? Hat jemand von Euch viel­leicht selbst “beim Ami” gear­bei­tet, die ame­ri­ka­ni­schen Clubs besucht oder sogar einen GI gehei­ra­tet? Dann war­tet die Nord­see-Zei­tung auf Euer Foto. Für eine Serie über Ame­ri­ka­ner in Bre­mer­ha­ven wer­den Zeit­zeu­gen gesucht. Schickt Eure Fotos und auf­ge­schrie­be­nen Erin­ne­run­gen an die

NORDSEE-ZEITUNG
Lokal­re­dak­ti­on
Hafen­stra­ße 140
27576 Bre­mer­ha­ven
bremerhaven@nordsee-zeitung.de