1000 Jahre Geestendorfer Geschichte

Dr. Die­ter Bischop und Dr. Die­ter Rie­mer refe­rie­ren am 16. Mai um 19.30 Uhr im His­to­ri­schen Muse­um Bremerhaven.

In heu­ti­ger Zeit wis­sen vie­le Ein­woh­ner von Bre­mer­ha­ven mit dem Namen Geest­en­dorf nur noch wenig anzu­fan­gen. Dabei gehör­te Geest­en­dorf zu den mit­tel­al­ter­li­chen Vor­gän­ger­ge­mein­den der heu­ti­gen See­stadt und war im 19. Jahr­hun­dert mit mehr als 9500 Ein­woh­nern mehr als dop­pelt so groß wie die benach­bar­te jun­ge Hafen­stadt Geestemünde.

Am Don­ners­tag, den 16. Mai 2013 um 19.30 Uhr, wer­den der Bre­mer Archäo­lo­ge Dr. Die­ter Bischop und der Bre­mer­ha­ve­ner Jurist und His­to­ri­ker Dr. Die­ter Rie­mer im His­to­ri­schen Muse­um GeestendorfBre­mer­ha­ven in einem Licht­bil­der­vor­trag mehr als 1000 Jah­re Geest­en­dor­fer Geschich­te wie­der leben­dig machen. Dr. Bischop berich­tet über ers­te Ergeb­nis­se sei­ner im April 2013 durch­ge­führ­ten Aus­gra­bung in der Geest­e­mün­der Ell­horn­stra­ße, die für die Geschich­te von Geest­en­dorf neue, span­nen­de Fak­ten lie­fer­te. Im Anschluss dar­an spannt Dr. Rie­mer in sei­nem Vor­trag den Bogen von der Zeit, als im Kam­mer­weg nicht nur rei­che, son­dern auch adli­ge Her­ren wohn­ten, der Erz­bi­schof von Bre­men zwi­schen Geest­en­dorf und der Weser die Stin­te­burg bau­te, der Papst sich um die ört­li­che Mari­en­kir­che sorg­te, schwe­di­sche Sol­da­ten sich in der Kir­che ein­quar­tier­ten und der Dorf­vogt per­sön­lich die ers­te Weser­fäh­re betrieb.

Anlass des Dop­pel­vor­trags ist auch der 100. Jah­res­tag des Geest­e­mün­der Stadt­rechts, das am 1. Janu­ar 1913 in Kraft trat. Die 1889 vor­aus­ge­gan­ge­ne Ein­ge­mein­dung von Geest­en­dorf in Geest­e­mün­de war hier­für eine wich­ti­ge Vor­aus­set­zung. In der Fol­ge­zeit spiel­te die Geest­en­dor­fer Ober­schicht eine zen­tra­le Rol­le in der Geest­e­mün­der Gemein­de­ver­wal­tung. Grün­de genug, um in einer inter­es­san­ten Ver­an­stal­tung „das ver­ges­se­ne Dorf” Geest­en­dorf wie­der in Erin­ne­rung zu rufen. Der Ein­tritt zum Vor­trags­abend ist frei.

Ter­min:
Don­ners­tag, 16. Mai 2013|19.30 Uhr
His­to­ri­sches Muse­um Bre­mer­ha­ven
An der Gees­te | 27570 Bremerhaven 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.