20. Geburtstagsfeier mit Matjes und Musik

Tol­le Stim­mung am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de im Fische­rei­ha­fen in Bre­mer­ha­ven. Der Fische­rei­ha­fen hat zu sei­nem 20. Geburts­tag gela­den. Zur Geburts­tags­fei­er gab es ein tol­les Musik­pro­gramm. Und beim Zuhö­ren konn­te man lecke­ren Mat­jes essen.

Matjes und Musik locken in den Fischereihafen

File­tie­rer aus den Nie­der­lan­den führ­ten vor, wie einem Hering eine schmack­haf­ter Mat­jes wird. Und so wur­de an die­sem Tag auch das längs­te Mat­jes­bröt­chen der Welt belegt.

image


Mat­jes sind mil­de Salz­he­rin­ge aus der Nord­see, die vor Errei­chen der Geschlechts­rei­fe geschlach­tet wer­den. Zu die­sem Zeit­punkt liegt der Fett­ge­halt der Fische bei über 15 %, und der Rogen ist noch nicht aus­ge­bil­det. In einer Salz­la­ke rei­fen die Herin­ge durch die Enzy­me ihrer Bauch­spei­chel­drü­se in etwa fünf Tagen zu einem Mat­jes heran.

 

Natür­lich war das zwan­zig Meter lan­ge Mat­jes­bröt­chen schnell ver­kauft, ging doch der Ver­kaufs­er­lös als Spen­de an die Deut­sche Kno­chen­mark­spen­der­da­tei (DKMS).

Der Chor Luv und Lee begeis­ter­te Jung und Alt mit sei­nen mari­ti­men Lie­dern, die er als Geburts­tags­ge­schenk im Kof­fer hat­te. Als wei­te­re Stim­mungs­ma­cher war der Shan­ty-Chö­re aus Bre­mer­ha­ven und Spa­den und auch der Senio­ren-Chor Bre­mer­ha­ven zu hören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.