Flamme der Wahrheit” im Naturschutz-Tierpark Görlitz

Wang­chen, Abge­ord­ne­ter des Exil­par­la­ments der Tibe­ter und Mönch bringt die “Flam­me der Wahr­heit” auch in den Natur­schutz-Tier­park Görlitz! 

Naturschutz-Tierpark GörlitzAm 19. Okto­ber klin­gel­ten im Natur­schutz-Tier­park Gör­litz die Tele­fo­ne heiß. TSEWANG NORBU, Mit­glied im Vor­stand des Ver­ei­nes der Tibe­ter in Deutsch­land e.V. (VTD) rief über­ra­schend an und teil­te mit, dass der Mönch und Abge­ord­ne­te für Euro­pa des Exil­par­la­ments der Tibe­ter THUBTEN WANGCHEN auf dem Weg von Ber­lin nach Prag ist und Zwi­schen­sta­ti­on im Natur­schutz-Tier­park Gör­litz machen möch­te. Er hat erfah­ren, dass es dort ein tibe­ti­sches Dorf gibt, und das ist in Euro­pa ein­ma­lig. THUBTEN WANGCHEN, 1954 in Tibet gebo­ren, muss­te im Alter von fünf Jah­ren nach Kath­man­du, Nepal flie­hen. Seit 1981 lebt er in Euro­pa, 1994 grün­de­te er das Tibet Haus Bar­ce­lo­na (Casa del Tibet) des­sen Direk­tor er bis heu­te ist. 
Als Abge­ord­ne­ter des Exil­par­la­ments der Tibe­ter reist er zur Zeit durch ganz Euro­pa, um mit der welt­wei­ten Kam­pa­gne „Flam­me der Wahr­heit“ („Fla­me of Truth”) Unter­schrif­ten für die Peti­ti­on für ein men­schen­wür­di­ges Leben des tibe­ti­schen Vol­kes in Tibet zu sam­meln. Seit 2009 haben sich in Tibet 56 Tibe­ter aus Pro­test gegen die ein­schrän­ken­de Poli­tik und die uNaturschutz-Tierpark Görlitznver­hält­nis­mä­ßi­ge Gewalt Chi­nas in Tibet selbst ange­zün­det; allein 12 in die­sem Jahr. In Euro­pa begann die Kam­pa­gne „Flam­me der Wahr­heit“ in Bace­lo­na am 2. Sep­tem­ber, dem Tag der Demo­kra­tie. Auf sei­nem „Fackel­lauf“ bereist THUBTEN WANGCHEN auch deut­sche Städ­te. Ham­burg und Ber­lin hat er schon besucht. Nach sei­nen Auf­ent­hal­ten in Prag und Wien wird auch noch Mün­chen fol­gen.
Doch am 19. Okto­ber mach­te er außer­plan­mä­ßig Sta­ti­on in Gör­litz. Glück­lich und über­wäl­tigt stand er im tibe­ti­schen Dorf, füt­ter­te die Yaks und Kame­le, freu­te sich über die Kasch­mir­zie­gen und strei­chel­te die Bril­len­scha­fe. Im tibe­ti­schen Bau­ern­haus äußer­te er zum wie­der­hol­ten Male: Er fühlt sich wie zu Hau­se. In dem tibe­ti­schen Dorf in Gör­litz ist es wie in Tibet. Das muss er dem Dalai Lama erzäh­len. Hier möch­te er ein­mal eine Woche woh­nen, denn in sei­ne Hei­mat kann er nicht. 1987 war er das letz­te Mal in Tibet… 
Natur­schutz Tier­park Gör­litz Zgorzelec