Die Windjammer kommen — Teil 8
Die dicht hinter Bremerhavens Deich liegenden Hafenanlagen sind für die modernen Handelsschiffe schon lange nicht mehr geeignet. Aber für eine Windjammer-Parade bilden der Kaiserhafen, der Neue Hafen und der Alte Hafen auch heute noch den richtigen Rahmen. Einst wurden sie ja auch geplant und gebaut für Rahsegler wie zum Beispiel die “Christian Radich”.
Im Jahre 1877 wurde das „Komitee zum Ankauf eines Schiffes als Schulschiff für zu Seeleuten bestimmte Jungen“ gegründet – die heutige Christian-Radich-Stiftung. Zunächst kaufte die Stiftung eine englische Bark und gab ihr den Namen “Christiana”. Mit der Bark wurden seit 1881 Seeleute ausgebildet. 1901 wurde das Schiff ersetzt durch die angekaufte Brigg “Statsraad Erichsen”, die schließlich im Jahre 1937 von der “Christian Radich” abgelöst wurde.
Bereits im Jahre 1889 überwies ein Schiffliebhaber, der norwegische Reeder und Kavallerie-Offizier Christian Radich, an die Stiftung 90.000 Norwegische Kronen. Von dem Geld soll ein Segelschulschiff gebaut werden, das seinen Namen trägt. Christian Radich stirbt im Jahre 1898, aber mit dem Bau des Schiffes wurde immer noch nicht begonnen. Erst im Jahre 1937 erfüllt sich posthum Christian Radichs Traum: Am 5. Februar 1937 läuft das 72,5 Meter lange Schiff auf der Bauwerft in Sandefjord vom Stapel. Es ist ein Vollschiff mit drei Masten und einer Segelfläche von 1.234 Quadratmeter. Die Baukosten betrugen knapp 610.000 Norwegische Kronen.
Im Jahre 1939 verließ die “Christian Radich” ihren Hafen und segelte zusammen mit dem dänischen Vollschiff “Danmark” zur Weltausstellung nach New York. Während die “Danmark” mit Ausbruch des Zweiten Weltkrieges als Auflieger in Florida blieb, kehrte die “Christian Radich” zurück nach Norwegen. Dort wurde der Segler von den Deutschen beschlagnahmt und als U‑Boot-Depotschiff eingesetzt. 1943 brachte man es nach Flensburg, wo es 1945 nach einem Bombenangriff im Hafen sank.
Nach Kriegsende wurde das Schiff gehoben, in die Bauwerft nach Sandefjord verholt und dort für 70.000 Pfund Sterling instand gesetzt. Bereits 1947 konnte es wieder als Segel-Schulschiff eingesetzt werden.
Im Jahre 1957 wurde der 3‑Mast-Segler Filmstar. Auf dem Schiff wurde der Dokumentarfilm “Windjammer” gedreht. Der Film erzählt die Reise mit dem norwegischen Segelschulschiff “Christian Radich”. Während der Reise treffen sie auf das deutsche Segelschiff “Pamir”, das während der Dreharbeiten in einem Sturm untergeht. In den 1970er Jahren ist die “Christian Radich” in der Filmserie “The Onedin Line” zu sehen.
Nachdem der Segler im Jahre 1983 gründlich überholt und modernisiert wurde, nahm er 1984 an der Großsegler-Parade in Quebec teil. 1986 segelte er zur OpSail nach New York. Auch heute noch nimmt die “Christian Radich” an Großsegler-Treffen teil. Aus den Tall Ships´Races ging sie mehrfach als Siegerin hervor. Allerdings ist das Schiff seit 1999 nicht mehr als Schulschiff unterwegs, sondern es unternimmt in der Charterfahrt Touren für zahlende Gäste. Jede Hafenstadt freut sich, wenn sich das schöne norwegische Vollschiff zu Besuch meldet. Wir freuen uns in Bremerhaven auch. Der Liegeplatz der “Christian Radich” ist im Liegeplan der Stadt Bremerhaven leider nicht verzeichnet.
Quellen:
wikipedia
radich.no