Verschlagwortet: Brücken

Geestebrücke verliert Bodenhaftung

Bre­mer­ha­ven. Die Läu­fer dür­fen am Sonn­tag die Alte Geest­e­brü­cke pas­sie­ren. Auto­fah­rer nicht. Für den Ver­kehr bleibt die Brü­cke auch wei­te­re vier Wochen gesperrt: In die­ser Zeit wird der Belag erneu­ert. Fuß­gän­ger dür­fen die Ver­bin­dung von Geest­e­mün­de nach Mit­te noch que­ren, Bus­se fah­ren indes Umlei­tun­gen. Von Lili Maffiotte

Geestebrücke in Bremerhaven

Die Fahr­bahn auf der Alten Geest­e­brü­cke an der Fähr­stra­ße muss unge­fähr alle zehn Jah­re erneu­ert werden.

Werden die Brücken jetzt getauft?

SPD: Bre­mer­ha­vens Brü­cken brau­chen einen Namen

So jeden­falls über­schreibt die NORDSEE-ZEITUNG einen Arti­kel vom 23. Juli 2012, dem­zu­fol­ge es in Bre­mer­ha­ven 79 Über­we­ge gibt, aber nur die Ken­ne­dy­brü­cke einen offi­zi­el­len Namen trägt. 

Alte Geestebrücke, Fährstraße, 1904

Die SPD will das ändern, die Brü­cken – oder ein Teil davon – sol­len getauft wer­den, die Bür­ger dür­fen mit­re­den. Man weiß nur noch nicht, in wel­cher Form. Ist ja auch egal, spä­ter wird sicher ohne­hin gemacht, was unse­re Füh­rungs­eli­te sich so vorstellt.

Na ja, eini­ge Poli­ti­ke­rin­nen der Grü­nen und der SPD schrän­ken die Bür­ger­be­tei­li­gung gedank­lich schon mal ein: Frau­en­na­men sol­len her, man weiß auch schon, wel­che Frau­en der Stadt­ge­schich­te gewür­digt wer­den sol­len. Nun denn…

Sind offi­zi­el­le Brü­cken­na­men eigent­lich erfor­der­lich? Oder ist das alles nur ein poli­ti­sches Gedan­ken­spiel in Bre­mer­ha­ven, um das Som­mer­loch auch auf Stadt­ebe­ne mal zu fül­len? Ich den­ke, für Orts­frem­de wäre es sicher hilf­reich für die Ori­en­tie­rung in der Stadt. Ob die Tau­fe aber mit einem kost­spie­li­gen Tam­Tam ver­bun­den sein muss, das wage ich zu bezwei­feln. Nehmt ein­fach die Namen, die sich ein­ge­bür­gert haben und klebt ein Schild auf die Brü­cke, fertig.

Was meint Ihr dazu?