Der Amimarkt in Bremerhaven

Der Ami­markt auf dem Phil­ipps­field zog sie alle an. Das Eis war super­le­cker, der Duft der Hot Dogs betör­te die Nasen und auch an den Stand mit den Ham­bur­gern kam nie­mand vor­bei, ohne zuzu­grei­fen. Die­sen Som­mer könn­ten die Kind­heits­träu­me wahr wer­den. Vom 3. bis 5. Juli  soll es an alt­ge­wohn­ter Stel­le wie­der einen Ami­markt geben.

Amimarkt Bremerhaven

Ein Rie­sen­volks­fest hat die in Bre­mer­ha­ven sta­tio­nier­te US-Armee jedes Jahr orga­ni­siert. Von 1961 bis 1992 fand auf dem Phil­ipps­field regel­mä­ßig der belieb­te Ami­markt statt. Dort soll man in den 1950ern sogar eine “Lili­pu­ta­ner­stadt” auf­ge­baut haben, die von klein­wüch­si­gen Men­schen bewohnt wur­de. So etwas gibt es heu­te zum Glück nicht mehr.

Amimarkt Bremerhaven

Aber vie­le Besu­cher fan­den es toll, mit den Ame­ri­ka­nern ins Gespräch zu kom­men und ihre Eng­lisch­kennt­nis­se anzu­wen­den. Wäh­rend­des­sen konn­ten die Kin­der für 50 Pfen­ni­ge in der Bim­mel­bahn ihre Run­den dre­hen. Auch das “Dosen­wer­fen” war sehr beliebt. Und Squa­re Dancer und Fall­schirm­sprin­ger führ­ten vor, wofür sie wochen­lang geübt haben. Wer das Glück such­te, der spiel­te “Chuck-a-Luck” . Oder man sorg­te beim “Dun­kin-Ball” dafür, das ein GI in eine mit Was­ser gefüll­te Ton­ne purzelte.

Amimarkt in Bremerhaven

Durch den Ein­gang rein, dann ging es gleich links los mit Eis und Ham­bur­ger – mmmh“, erin­nert sich John Rein­hardt in einem Gespräch mit der Nord­see-Zei­tung und lacht. Ihn habe der Ami­markt durch sei­ne gesam­te Kind­heit und Jugend beglei­tet. An die Anord­nung des Mark­tes auf dem Phil­ipps­field will er sich noch genau erin­nern können.

Amimarkt in Bremerhaven

Nun will John Rein­hard gemein­sam mit wei­te­ren Orga­ni­sa­to­ren eine Neu­auf­la­ge des Ami­mark­tes ins Leben rufen. Wer Lust hat mit­zu­ma­chen, kann mit den Orga­ni­sa­to­ren Kon­takt auf­neh­men. Natür­lich sind auch Spen­den jeder­zeit sehr willkommen.
Quel­len:
Nord­see-Zei­tung vom 26.01.2015
bremerhaven.de
youtube.com