Ein weiterer Edeka-Markt für Geestemünde

Seit 2008 hat Rewe in der Georg-See­beck-Stra­ße in Geest­e­mün­de sei­ne Waren ange­bo­ten. Dann hat Rewe das sanie­rungs­be­dürf­ti­ge Gebäu­de zum Bedau­ern der Kun­den ver­las­sen. Aber jetzt kommt Edeka.

Aus Rewe wird Edeka

Lebens­mit­tel wur­den hier, an der Georg-See­beck-Stra­ße schon immer ver­kauft – jeden­falls schon seit Anfang der 1970er Jah­re. In den letz­ten sie­ben Jah­ren war es der Rewe-Markt, der hier auf einer 2.980 Qua­drat­me­ter gro­ßen Ver­kaufs­flä­che für sei­ne Kun­den gut 18.000 Arti­kel bereit­hielt. Als am 30. Juni 2015 der Miet­ver­trag aus­lief, soll es zwi­schen Rewe und dem Ver­mie­ter u kei­ne Eini­gung über die  erfor­der­li­chen Sanie­rungs­maß­nah­men gege­ben haben. Rewe zog aus, 40 Beschäf­tig­te hat­ten kei­nen Arbeits­platz und die Anwoh­ner kei­nen Nah­ver­sor­ger mehr.

Jetzt aber ist Bes­se­rung in Sicht. Nach lan­gen Ver­hand­lun­gen einig­te sich der Gebäu­de­ver­wal­ter mit der Ede­ka auf ein Umbau­kon­zept. Nach Berich­ten der Nord­see-Zei­tung vom 15.07.2015 sol­len nun meh­re­re Mil­lio­nen Euro in das Gebäu­de inves­tiert wer­den. Die Ver­kaufs­flä­che soll um ein Drit­tel ver­klei­nert wer­den. Im Ein­gangs­be­reich sol­len sich ein Café, Shops und klei­ne Fach­märk­te ansiedeln.

Wei­ter wuss­te die Nord­see-Zei­tung zu berich­ten, dass der Super­markt zunächst zwar direkt von der Ede­ka betrie­ben wird, spä­ter aber an einen selb­stän­di­gen Unter­neh­mer abge­ge­ben wer­den soll. Im Som­mer 2016 soll der Ede­ka-Markt eröff­net werden.