Turmführungen auch in polnischer Sprache

Turm­füh­run­gen auch in pol­ni­scher Sprache

Der För­der­ver­ein Kul­tur­stadt Gör­litz-Zgor­zel­ec e. V. bie­tet Turm­füh­run­gen jetzt auch in pol­ni­scher Spra­che auf den Dicken Turm am Demia­ni­platz an.

Turmführungen auch in polnischer Sprache

Turm­füh­re­rin Clau­dia Pioch, die seit über vier Jah­ren “die beson­de­re Per­spek­ti­ve von oben” ver­mit­telt, freut sich auf die neue Her­aus­for­de­rung. Auch pol­ni­sche Schul­klas­sen kön­nen nun “den Dicken” in ihr  Besuchs­pro­gramm einbauen. 

Schon Anfang des 14. Jahr­hun­derts wur­de der Turm hier erwähnt. Der 46 Meter hohe Dicke Turm — auch Frau­en­turm genannt — hat sein Aus­se­hen hat das Bau­werk über die Jahr­hun­der­te nur wenig ver­än­dert. Er ist Teil der his­to­ri­schen Stadt­be­fes­ti­gung von Gör­litz. Das Stein­re­li­ef wur­de aller­dings erst spä­ter angebracht.

Sei­nen Namen ver­dient der Turm zu Recht: Die Mau­ern haben im unte­ren Bereich eine sagen­haf­te Dicke von 5,34 m. Hin­auf kommt ihr natür­lich mit einer Turm­füh­rung und oben ange­kom­men gibt’s den zau­ber­haf­ten Aus­blick auf Alt­stadt und Innenstadt.
Pol­nisch­spra­chi­ge Führungen: 
Tele­fon: 767 83 5
mail: turmtour@goerlitz-zgorzelec.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.