Projekt “Stadtteilgeschichte Leherheide”

Etwa ab 1846 lie­ßen sich aus Meck­len­burg kom­men­de Ein­wan­de­rer in der “Leher-Hai­de” nie­der, um beim Hafen­bau in Bre­mer­ha­ven Arbeit zu fin­den. Es waren Bau­ern­söh­ne, Land­ar­bei­ter und Hand­wer­ker, die das Hei­de­land unter­schwie­rigs­ten Bedin­gun­gen urbar mach­ten. Nach­dem sie tags­über zwölf bis vier­zehn Stun­den im Hafen gear­bei­tet hat­ten, beacker­ten sie anschlie­ßend mit Pferd und Pflug ihr Ödland.

Projekt "Stadtteilgeschichte Leherheide"

Um 1875 gab es in Leher­hei­de zehn Ansied­lun­gen. 1894 wur­de am Meck­len­bur­ger Weg die ers­te Schu­le eröff­net. In der Schul­chro­nik der Leher Markt­schu­le erzählt im Jah­re 1893 von “den vie­len Fami­li­en aus Meck­len­burg, deren Wohn­häu­ser in ziem­lich wei­ter Ent­fer­nung von­ein­an­der zer­streut und ein­sam in der wei­ten Hei­de liegen”.

Das ist alles lan­ge her und soll­te nicht in Ver­ges­sen­heit gera­ten. Alle Inter­es­sier­te, die sich mit eige­ner Mit­ar­beit, Zeit­zeu­gen­be­rich­ten oder pas­sen­den Doku­men­ten und Bil­dern an der Ent­ste­hung der Neu­auf­la­ge der “Stadt­teil­ge­schich­te Leher­hei­de” betei­li­gen wol­len, kön­nen an dem neu­en Pro­jekt “Stadt­teil­ge­schich­te Leher­hei­de” teil­neh­men. Inter­es­sier­te kön­nen sich direkt beim Stadt­ar­chiv mel­den. Dort wer­den auch die Ver­an­stal­tungs­or­te bekannt­ge­ge­ben.
Ter­mi­ne:
Mitt­woch, 27.01.2016 um 18 Uhr | Leher­hei­de vor 1945
Mitt­woch, 24.02.2016 um 18 Uhr | Sied­lun­gen nach dem 2. Welt­krieg
Mitt­woch, 23.03.2016 um 18 Uhr | Mit­te der 1990er Jah­re bis heute

Kurs­lei­tung:
Dr. Julia Kah­leyß und Wolf­gang Schmidt
In Koope­ra­ti­on mit der Stadt­teil­kon­fe­renz Leherheide

2 Antworten

  1. Benjamin sagt:

    Guten Tag,
    mein Name ist Ben­ja­min Bys. Ich bin vor 11 Jah­ren erst nach leher­hei­de (nähe Hein­rich hei­ne schu­le) hin­ge­zo­gen und habe mei­ne Kind­heit neben der karl­max Schu­le also da wo der Wald ist ver­bracht. Nun ist mir auf­ge­fal­len das in die­sem Wald vie­le alte Sachen rum­lie­gen.. Teil­wei­se ste­hen im Wald selbst auch noch mau­er­wer­ke wie von einem Haus bzw Kel­ler. Mich wür­de es sehr inter­es­sie­ren was vor die­sem Wald dort war, bzw ob da frü­her mal Häuser/Gebäude gestan­den haben, weil danach sieht es echt für mich aus. Ich bin mal mit einem Fuß in eine klei­ne Öff­nung im Boden rein­ge­fal­len, dies war bis oben hin mit Was­ser gefüllt und es fühl­te sich so an als wäh­re im Loch selbst ein klei­ner Raum. Als ich dann ein biss­chen gebud­delt habe bin ich auf einem Holz Boden/decke gesto­ßen, also als wäh­re das die Decke qua­si und daun­ter der Raum.. Im Wald selbst sieht man auch Kra­ter und Uneben­hei­ten die teil­wei­se 1 Meter Höhen unter­schied haben.
    Über eine Nach­richt oder eine kur­ze Info wür­de ich mich sehr freuen
    Mit freund­li­chen ostergrüßen
    Benjamin

    • admin sagt:

      Hal­lo Herr Bys,
      vie­len Dank für Ihren net­ten Kom­men­tar. Lei­der kann ich Ihre Fra­ge nicht beant­wor­ten. Aber es gibt eine Face­book-Grup­pe ” His­to­ri­sches aus Bre­mer­ha­ven”. Dort fin­den Sie vie­le gebür­ti­ge Bre­mer­ha­ve­ner, die sich oft­mals an weit zurück­lie­gen­de Ereig­nis­se erin­nern können.
      Viel Glück und freund­li­che Grü­ße zurück,
      Her­mann Schwiebert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.