Künstlerische Impressionen von Heiner Palinkas

Im His­to­ri­schen Muse­um wird die Son­der­aus­stel­lung “Von Bre­mer­ha­ven in die Welt – Künst­le­ri­sche Impres­sio­nen von Hei­ner Palin­kas” noch bis Sonn­tag, 30. Okto­ber 2016 gezeigt.Künstlerische Impressionen von Heiner PalinkasHei­ner Palin­kas (1913 Lehe – 2004 Ber­lin) hat­te zwei Beru­fe. Er war zeit­le­bens Maler aus Lei­den­schaft, muss­te aber den Lebens­un­ter­halt für sich und sei­ne fünf­köp­fi­ge Fami­lie als See­mann ver­die­nen. Auf den unter­schied­lichs­ten Schif­fen bereis­te er als Fun­ker und Zahl­meis­ter in den Jah­ren von 1937 bis 1975 von Bre­mer­ha­ven aus die Welt. Mit den Schif­fen, die von hier aus ver­kehr­ten, brach­te er im See­sack sei­ne künst­le­ri­schen Rei­se­ein­drü­cke aus fer­nen Län­dern mit. Die Land­gän­ge nutz­te Palin­kas zum Erkun­den der frem­den Land­schaf­ten und ihrer Bewohner.

Das Werk von Hei­ner Palin­kas beein­druckt durch sei­nen expres­si­ven Mal­stil. Vie­le sei­ner Arbei­ten zeich­nen sich durch eine gro­ße Inten­si­tät und aus­drucks­star­ke Far­big­keit aus. Zugleich doku­men­tie­ren sie das unste­te Leben eines See­manns, der alle Kon­ti­nen­te der Erde bereis­te. Erleb­nis­se aus der See­fahrt fan­den auch ihren Aus­druck auf zahl­rei­chen humo­ris­ti­schen Zeich­nun­gen und Skizzen.

Die Son­der­aus­stel­lung
Grund­la­ge der Aus­stel­lung ist der umfang­rei­che Nach­lass von Hei­ner Palin­kas, den das His­to­ri­sche Muse­um Bre­mer­ha­ven von des­sen Kin­dern gestif­tet bekam. Der Nach­lass umfasst meh­re­re hun­dert Gemäl­de, Aqua­rel­le, Dru­cke und Zeich­nun­gen sowie pri­va­te Doku­men­te und Fotos. In einem Bio­gra­fi­schen Kabi­nett wird in der Aus­stel­lung das künst­le­ri­sche Werk von Hei­ner Palin­kas in Bezie­hung zum beweg­ten Leben des Malers gesetzt.

Zum einen lädt die Aus­stel­lung zu einer künst­le­ri­schen Rei­se um die Welt ein, bei der man frem­de Häfen und Kul­tu­ren ent­de­cken kann. Zum ande­ren wirft sie einen Blick auf ein See­manns­le­ben im 20. Jahr­hun­dert. Die Arbeits­wel­ten der Hoch­see­fi­sche­rei, Mari­ne, Pas­sa­gier- und Fracht­schiff­fahrt bil­den die Basis für den künst­le­ri­schen Dis­kurs im Werk von Hei­ner Palin­kas.
Pres­se­mit­tei­lung:
His­to­ri­sche Muse­um Bre­mer­ha­ven: HMB aktu­ell 27/16 – 20.06.2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.