Ein Stadtrundgang auf Bremerhavens Radarturm

Bre­mer­ha­vens 114 Meter hoher Richt­funk­turm liegt im Her­zen der Stadt. Von der Aus­sichts­platt­form hat man aus 65 Metern Höhe einen fan­tas­ti­schen Pan­ora­ma­blick auf die City. Und nun haben sich die Gäs­te­füh­rer der Stadt etwas wirk­lich Tol­les ein­fal­len lassen.

Vom Richtfunkturm - Bremerhaven bei Nacht

Ab sofort kann man eine zwei­stün­di­ge Son­nen­un­ter­gangs-Run­de auf dem Turm buchen – mit Räu­cher­fisch-Imbiss und Geträn­ken zum Abschluss. Wenn dann die Son­ne hin­ter dem Hori­zont ver­schwun­den ist und die Dun­kel­heit ihren Man­tel über Bre­mer­ha­ven aus­brei­tet, liegt den Turm­be­su­chern der Hafen mit sei­nen vie­len Lich­tern zu Füßen.

Natür­lich wer­den die Besu­cher nicht allei­ne gelas­sen. Vier stadt­kun­di­ge Gäs­te­füh­rer infor­mie­ren und unter­hal­ten mit tages­ak­tu­el­len Fak­ten und vie­len Anek­do­ten die Gäs­te. Da wird schon mal Goe­thes Faust rezi­tiert, um vom Bau des Alten Hafen zu berichten. 

Legen­där ist die Geschich­te von Käpt’n Griep, der auf einen Fisch­damp­fer ange­heu­ert hat­te. Nach jeder Rei­se stopf­te er sich sei­ne Heu­er in die Taschen und ging von Bord – nur um sofort die nächs­ten Knei­pe anzu­steu­ern. Dort sah man ihn erst wie­der raus­kom­men, wenn sein Fisch­damp­fer able­gen wollte.

Ja, und wer weiß schon, dass die Deut­sche Mär­chen­stra­ße, die in Hanau beginnt, hier beim Kla­bau­ter­mann in Bre­mer­ha­ven ihren End­punkt findet. 

Museums-Flagschiff Seute Deern in Bremerhaven

Und mit Sicher­heit spin­nen die welt­erfah­re­nen Gäs­te­füh­rer kein See­manns­garn, wenn sie von der ers­ten Rei­se der “Seute Deern” berich­ten. Die wur­de näm­lich gleich auf ihrer Jung­fern­fahrt von der Mann­schaft ver­las­sen und trieb jah­re­lang als Geis­ter­schiff durch die Karibik.

Den zwei­stün­di­gen “Stadt­rund­gang auf dem Radar­turm” für min­des­tens 15 Teil­neh­mer kann man beim Ver­an­stal­ter “Erleb­nis Bre­mer­ha­ven” über Natur Pur (Tele­fon 0471/414141) buchen. Der Spaß kos­tet pro Per­son 24 Euro, inklu­si­ve Räu­cher­fisch und Geträn­ke. Also Ihr Land­rat­ten, nix wie hin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.